Les Rousses

Der Touristenort mit rund 3.300 Einwohnern liegt auf über 1.100 Meter im Hochjura rund 30 Kilometer nördlich von Genf.

Mit der Fertigstellung der meterspurigen Eisenbahnlinie der Chemin de fer Nyon-Saint-Cergue-Morez am 7. März 1921 erhielt Les Rousses einen Bahnanschluss nach Nyon in der Schweiz und nach Morez. Die Bahn diente neben dem Personen- auch dem Gütertransport (insbesondere für Holz aus dem Hochjura). Der Betrieb auf dem französischen Abschnitt dieser Linie wurde schon 1958 wieder eingestellt.

Das Dorf war lange Zeit vorwiegend durch Landwirtschaft, insbesondere Viehzucht und Milchwirtschaft sowie durch Forstwirtschaft geprägt. Schon früh entwickelte sich auch das Handwerk, zunächst vor allem als Nebenbeschäftigung für die Bauern während des Winterhalbjahres. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts etablierte sich in Les Rousses die Brillenherstellung; später kam als wichtiges Unternehmen eine Skifabrik hinzu, die ihren Betrieb 1990 jedoch einstellte. Mittlerweile hat sich Les Rousses zu einer Wohngemeinde gewandelt, aus der viele Erwerbstätige nach Morez oder in die Schweiz zur Arbeit pendeln.

Als Erholungsort in einem beliebten Ausflugsgebiet im Hochjura profitiert Les Rousses heute maßgeblich vom Tourismus. Es gehört zum Wintersportgebiet Rousses-Haut-Jura. Die Entwicklung zum Wintersportort begann zwar schon um 1900, setzte aber erst während der 1970er Jahre so richtig ein. Die Hänge des Noirmont sind durch zahlreiche Skilifte für den alpinen Skisport erschlossen. Auch die Skigebiete am Hang der Dôle und der Montagne des Tuffes sind von Les Rousses leicht erreichbar. Neben dem alpinen Skisport ist Les Rousses dank der ausgedehnten Hochflächen ein Zentrum des nordischen Skisports. Die Gemeinde verfügt über verschiedene Hotels, Ferienwohnungen und Ferienkolonien. Das Zentrum von Les Rousses ist geprägt durch zahlreiche Souvenirläden und Geschäfte, in denen Freizeit- und Sportartikel verkauft werden.

Im Sommerhalbjahr stehen Freizeitaktivitäten wie Wandern, Kanu, Kajak, Angeln, Golf, Reiten und Jagd im Vordergrund.

Diese Karte mit einen Peugeot 201 stammt ziemlich sicher aus der Vorkriegszeit, wurde aber erst am 6.4.1945 versendet.
Diese Karte mit einen Peugeot 201 stammt ziemlich sicher aus der Vorkriegszeit, wurde aber erst am 6.4.1945 versendet.
Die Station "Les Tuffes" auf 1170 Meter, wohl in den 1950ern. Vorn ein Peugeot 202 Camionette
Die Station “Les Tuffes” auf 1170 Meter, wohl in den 1950ern. Vorn ein Peugeot 202 Camionette
Hier sicher 1950er, und der 202 Camionette ist wieder auf dem Foto. Vielleicht war er ja das Arbeitstier des Hüttenwirts.
Hier sicher 1950er, und der 202 Camionette ist wieder auf dem Foto. Vielleicht war er ja das Arbeitstier des Hüttenwirts.