Coupe de Normandie – 26.8.1909

Quelle: Vivagiuppone.com

In Verbindung mit dem Provence-Meeting wurde am Sonntag, dem 29. August, 1909 der Normandie-Pokal ausgetragen. Dieses Rennen war Fahrzeugen der Voiturett-Klasse bis 2 Liter Hubraum vorbehalten. Die Veranstaltung wurde von der Etoile Sportive Caennaise organisiert und verlief auf einem Rundkurs von 56 Kilometern, der als Eckpunkte die Städte Caen, Bayeux, Tilly-sur-Seulles und Louvigny hatte. Nach Möglichkeit vermied die Streckenführung jedoch dichter bewohnte Bereiche. Die Strecke war 6 Mal zu durchfahren, insgesamt ging das Rennen also über 336 Kilometer.

Von zehn gemeldeten Teilnehmern gingen letztlich 8 ins Rennen, da Pichereau auf Delahaye und Goux vom Lion-Peugeot-Team ausfielen.

Durch den dichten Morgennebel verschob sich der Start auf halb neun. Als erster ging der Vierzylinder-Alcyon von Barriaux auf die Strecke, gefolgt im Drei-Minuten-Takt von Georges Boillot (Lion-Peugeot), Pichard (Werner), Lormelle (Darras), Collomb (Corre La Licorne), Thomas (Le Gui), Maurice Fournier (M.F.) und zuletzt von Giosuè Giuppone ebenfalls auf Lion-Peugeot.

Giuppone auf Lion Peugeot am Start
Giuppone auf Lion Peugeot am Start

Mit Ausnahme des Alcyon und des Darras hatten alle Wagen Einzylindermotoren; die Darras, Corre La Licorne, M.F. und Le Gui benutzten keine eigenen, sondern Zuliefer-Motoren von De Dion.

Während des Rennens gab es nur einen Ausfall als Pichard auf Werner mit einem Hund kollidierte und aufgeben mußte.

Sieger und Fahrer der schnellsten Runde mit 30:38 Minuten war Georges Boillot auf dem Lion-Peugeot. Die Rundenzeit entsprach einem Durchschnitt von über 110 km/h. Zweiter – und Sieger der Gleichmäßigkeitswertung – wurde Thomas auf Le Gui, dritter Giosue Giuppone, ebenfalls auf Lion-Peugeot.

Das Ergebnis des Rennens:

Georges Boillot Lion Peugeot 3 Stunden 11 Minuten
Thomas GuilleminLe Gui3 Stunden 25 Minuten
Giosuè GiupponeLion Peugeot3 Stunden 30
M. FournierM.F4 Stunden 4 Minuten
Collomb CorreLa Licorne4 Stunden 12 Minuten
LormelleDarras4 Stunden 14 Minuten
BarriauxAlcyon4 Stunden 32 Minuten