Peugeot DMA H Baujahr 1947

von Christian Frenslich aus Österreich

Unser Mitglied Christian Frenslich besitzt mehrere Peugeot-Nutzfahrzeug-Oldtimer, weiteres dazu auch auf seiner Homepage. Neuestes Objekt ist der hier beschriebene 1947er DMA H mit der Chassis-Nummer 958.398. Lassen wir Christian aber selbst zu Wort kommen:

“Der Vorbesitzer war von Beruf Auktionator, weiters ein großartiger Sammler von etwa 70 automobilen Raritäten und hat diesen Wagen über viele Jahre bis zu seinem Tod 2015 selbst gefahren.

Das Fahrzeug war der einzige Lieferwagen innerhalb seiner erlesenen Sammlung und auf die Adresse seines Schloßes im Bezirk Nièvre registriert.

Chateau de Vesvres
Peugeot DMA H (1947)

Der DMA wurde in diesen Jahren wiederholt zu Lieferfahrten, zum Bauhof oder ähnlich, zweckgemäß bewegt und genützt.

Ich habe diesen Peugeot DMA 2018 im Zuge einer Versteigerung in Fontainebleau erworben.

Auktionskatalog
Peugeot DMA H auf dem Auktionsplatz
Auf dem Auktionsplatz

Seine blaue Arbeitsjacke samt Feuerzeug hat mir der Vorbesitzer wohl symbolisch im Führerhaus des Kleinlastwagens hinterlassen

Peugeot DMA H (Innenraum)

Fahrzeuge des Typs DMA waren mit Seilzugbremsen ausgestattet, es wurden in den Kriegsjahren 1941-1946 stolze 23.355 Stück produziert.
Der darauffolgende Typ Peugeot DMA H war mit einer Hydraulikbremse bestückt und wurde vom Werk ab der Chassis-Nummer 956.001 geführt. In Summe wurden in einem nur knapp 2-jährigen Produktionszeitraum (10/46 bis 07/48) 11.045 Stück gefertigt.

Es handelt sich bei unserem Fahrzeug um ein frühes Exemplar dieses Typs mit hydraulischen Bremsen, gebaut im Winter 1946, ausgeliefert am 22.01.47 nach Strasbourg. Der Motor stammt direkt aus der Zeit der ersten Nachkriegsproduktion 06/45 bis 09/46, wohl ein früher 1946er.

Sitzbank und Lehne waren original aus schwarzem Skai gefertigt. Die Bank wurde damals schon sehr bald mit braunem Leder wieder neu bezogen. Ein Kartonschild in der Polsterung weist auf die Tannerie (Gerberei) Dietz in Barr, unweit Strasbourg, hin, welche bis Anfang 1960 bestand.

Der Wagen ist mit einer ersten Zentralschmierung (System Monocoup) ausgeführt, der Fahrgastraum befindet noch in seinem ursprünglichen Zustand der frühen Nachkriegsjahre. Generell wurde bei der Restaurierung darauf geachtet, nicht unnötig zu erneuern, sondern weitest gehend den alten, historischen Bestand zu erhalten.

Vorher / nachher, ein paar Bilder dazu….

Dann endlich 2020 typisiert: