Abschied von 75 Avenue de la Grand Armee, Paris

Hauptsitz der PSA – Group an der Avenue de la Grand Armee in Paris

Nach einem halben Jahrhundert endete im September 2017 die Ära des Hauptsitzes der PSA – Group, der nur wenige Hundert Meter vom Arc d‘Triomphe und der Champs Elysees an der Avenue de la Grand Armee im Zentrum von Paris angesiedelt war. Das Ende einer Ära …

Ein kanadischer Investor übernahm die traditionsreichen Gebäude und wird den historischen Sitz der Fa. Peugeot, die im Jahr 1976 zur PSA wurde, in ein Bürogebäude umwandeln und neu strukturieren.

In mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte hat der Peugeot-Konzern viele Veränderungen, Mutationen und Turbulenzen gesehen. Und die Aufgabe des seit 1966 genutzten Sitzes der PSA war eine weitere in dieser langen Reihe.

Ausstellung an der Avenue de la Grand Armee in Paris
Innenansicht der PSA – Group an der Avenue de la Grand Armee in Paris

Diese Adressänderung mag trivial erscheinen, aber es ist die Fortsetzung einer Massenbewegung aus dem Stadtzentrum von Paris hinaus: Haben doch viele große Unternehmen in den letzten Jahren ihre repräsentativen, aber teuren und oftmals veralteten Pariser Gebäude für neue Zweckbauten am Stadtrand oder in mehr oder weniger weit entfernten Vororten aufgegeben. Daher wurde der Umzug mit einer gewissen Nostalgie begangen, war doch hier einmal ein Juwel der französischen Industrie zu Hause.

Aussenansicht des Hauptsitzes der PSA – Group an der Avenue de la Grand Armee in Paris

Die drei Konzernmarken – Peugeot, Citroën und DS – zogen nach Poissy und Rueil-Malmaison, wo das gesamte PSA-Management in einem brandneuen Gebäude zusammengefasst wird.

Auch für L’Aventure Peugeot Citroën DS kam Anfang September 2017 das Ende der repräsentativen Ausstellungsräume in der Avenue de la Grande Armée. Der Abschied wurde mit einem Frühstück und einer Pressekonferenz zelebriert.