Paris – Rouen 1894 – das erste Autorennen der Welt

Der von der Zeitschrift Le Petit Journal im Jahr 1894 organisierte „Concours les Voitures sans Chevaux“ war ein bahnbrechender Wettbewerb für motorisierte Vehikel über rund 125 Kilometer auf öffentlichen Überlandstraßen. Die Fahrt wird als erstes Autorennen der Welt angesehen.

Sie wurde am 22. Juli 1894 von Paris nach Rouen in Frankreich ausgetragen. Dem Rennen an sich gingen vier Tage mit Fahrzeugausstellungen und Qualifikationsveranstaltungen voraus, die für große Menschenmengen und Aufregung sorgten. Als Preise wurden vom Le Petit Journal insgesamt 10.000 Goldfrancs ausgelobt, die sich wie folgt aufteilten:

  • 5.000 Franc für das erste teilnahmeberechtigte Fahrzeug, das die Ziellinie in Rouen überquerte
  • 2000 Franc für den Zweiten
  • 1500 Franc für den Dritten
  • 1000 Franc für den Vierten und
  • 500 Franc für den Fünften

Ein Goldfranc wog rund 0,3 Gramm, so dass der Siegerpreis dem Gegenwert von etwa 1,45 Kilo Gold entsprach.

Louis Rigoulet auf Peugeot Typ 5
Louis Rigoulet auf Peugeot Typ 5

Teilnahmeberechtigt waren Fahrzeuge, die “nicht gefährlich, leicht zu fahren und im Unterhalt billig” waren, wobei der Hauptpreis für “den Teilnehmer, dessen Wagen dem Ideal am nächsten kommt”, bestimmt war.

Die Klausel “leicht zu fahren” schloss alle Fahrzeuge, die einen mitfahrenden Mechaniker oder einen technischen Helfer wie einen Heizer benötigten, von der Preisvergabe aus. Außer Konkurrenz konnten sie jedoch trotzdem mitfahren.

Für das Hauptrennen wurden acht 50 km lange Qualifikationsrennen ausgetragen, die in der Nähe des Bois de Boulogne begannen und miteinander verwobene Strecken rund um Paris umfassten. Insgesamt 102 Teilnehmer hatten unterschiedlichste Fahrzeuge mit teilweise abenteuerlichen Antriebsarten – bis hin zu einem Schwerkraftantrieb und einem propellergetriebenen Wagen – gemeldet; durch die Qualifizierung schafften es letztlich noch 22 Fahrzeuge in der Preiswertung, die praktisch ausschließlich benzinbetrieben waren. an den Start. Außerdem nahmen 4 Dampffahrzeuge außer Konkurrenz teil.

Der Sieger Albert Lemaitre auf Peugeot Typ 7
Der Sieger Albert Lemaitre auf Peugeot Typ 7

11 der Benzinkutschen waren mit Daimler-Motoren, 2 weiteren mit Motoren von Benz ausgestattet.

Insgesamt starteten innerhalb der Wertung 5 Peugeot-Fahrzeuge, die alle das Ziel in Rouen erreichten:

Nr.FahrerPlazierungZeitPeugeot-Typ
65Albert LemaitreSieger, 2. im Ziel6.517
28August DoriotZweiter, 3. im Ziel7,043
31Emile Kraeutter7. im Ziel 7.46
30Gratien Michaux10. im Ziel8.25
27Louis Rigoulet11. im Ziel8.415

Der erste Fahrer, der die Ziellinie in Rouen überquerte, war der Comte de Dion. Er wurde jedoch nicht als Sieger akzeptiert, da sein Dampffahrzeug einen Heizer benötigte und somit außer Konkurrenz teilnahm. Das schnellste benzinbetriebene Auto war ein 3 PS starker Peugeot Typ 7, gefahren von Albert Lemaître.

Generell war es ein großer Erfolg für Peugeot, insbesondere, da die am Wettbewerb teilnehmenden Wagen zunächst auf eigener Achse die ein mehrfaches längere Strecke von Valentigny nach Paris zurückgelegt hatten.

Den Hauptpreis, den Prix du Petit Journal in Höhe von 5.000 Francs, für “den Teilnehmer, dessen Auto dem Ideal am nächsten kommt”, teilten sich je zur Hälfte die Hersteller Panhard et Levassor und Les fils de Peugeot frères mit ihren “leicht zu bedienenden” Fahrzeugen.