Peugeot Typ 67 mit ungewöhnlicher Karosserie

Vom Peugeot Typ 67 wurden im Jahr 1904 im Werk Audincourt 235 Exemplare produziert.

Peugeot Typ 67

Die Fahrzeuge besaßen einen Zweizylinder-Viertaktmotor, der vorne angeordnet war und über Kette die Hinterräder antrieb. Der Motor hatte 1.817 cm³ Hubraum und war als 10 CV (fiscale) eingestuft.

Es gab die Modelle 67 A und 67 B. Bei einem Radstand von wahlweise 220 cm oder 250 cm betrug die Spurbreite 132 cm. Die Karosserieform Tonneau bot Platz für vier Personen.

Peugeot Typ 67
Peugeot Typ 67

Der hier gezeigte Wagen ist ein Typ 67 A, der lt. Aussage von L’Aventure Peugeot gemäß einer Eintragung in den Verkaufsunterlagen schon ab Werk nicht mit der üblichen 4-spitzigen “Tonneau”-Karosserie versehen wurde, sondern eine Spezialkarosserie als Lieferwagen erhielt. Leider sind Fotos dazu nicht vorhanden.

Peugeot Typ 67

Im weiteren “Leben” ist diese ursprüngliche Sonderkarosserie wohl verloren gegangen und durch eine von einem örtlichen Wagenbauer gefertigte 2-sitzige Karosse mit merkwürdigem, auf dem Kofferraum aufsitzenden “Schwiegermuttersitz” ersetzt worden.

Peugeot Typ 67