Peugeot Type 15 aus dem Jahr 1898

Quelle: Bonhams

Beim hier gezeigten Fahrzeug handelt es sich um einen im November 2022 bei Bonhams zur Versteigerung kommenden 8 PS- Zwei-Zylinder Double-Phaeton mit der FIN 439, der mehrmals beim London-Brighton-Run teilnahm und auch den Regent Street Concours gewonnen hat.

Das Estimate des Wagens liegt bei 315.000 – 375.000 €

Peugeot Type 15 aus dem Jahr 1898

Max Pemberton schrieb 1907 in der Zeitschrift Der Amateur-Motorist:

“Peugeot ist das französische Auto, das immer noch seine Exzellenz beibehält. Sie ist die einzige Firma mit langjährigem Ruf, die immer noch Autos mit Zweizylindermotoren in einer Modellpalette von 8 bis 50 PS herstellt. Es wird deutlich, dass die Peugeot-Autos den hohen Platz, den sie in der Welt des Motors eingenommen haben, voll und ganz verdienen.”

Als etablierter Hersteller von Werkzeugen, Kaffeemühlen und anderen Metallwaren begann Peugeot das Geschäft mit dem Transport auf Rädern im Jahr 1885, als die Fahrradherstellung ins Portfolio aufgenommen wurde. Das Unternehmen, das zu den ältesten noch existierenden Automobilherstellern der Welt gehört, begann 1889 mit der Produktion von Kraftfahrzeugen und baute eine Reihe immer größerer Automobile, bevor es 1905 mit dem Typ 69 den ersten seiner berühmten Bébé-Leichtkraftwagen vorstellte. Nach und nach modernisierte Peugeot seine Konstruktionen und führte 1901 beim Typ 36 das Lenkrad und 1902 bei allen neuen Modellen den Frontmotor ein. Von da an kopiert Peugeot den Mercedes-Stil in Miniaturformat. In dieser Zeit werden Ein-, Zwei- und Vierzylinderwagen hergestellt, einige mit Ketten-, andere mit Kardanantrieb, wobei letzterer ab 1909 zum Standard wird.

Peugeot Type 15 aus dem Jahr 1898

Die frühe Geschichte des hier gezeigten Typ 15 ist durch Peugeot-Werksunterlagen nachgewiesen. Er wurde am 16. Juli 1898 an einen heute nicht mehr zu benennenden Kunden in der Region Muriac in Frankreich ausgeliefert. Es scheint so, dass diesem Wagen besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde, wie die überdurchschnittlich vielen vernickelten Teile und die von Peugeot großzügig angebrachten Nummern auf dem Fahrgestell, der Karosserie und verschiedenen anderen Bauteilen, einschließlich einiger Schrauben und Muttern, belegen. Diese nummerierten Teile wurden bei der Restaurierung entdeckt, was den ungewöhnlich hohen Grad an Originalität des Wagens bestätigt, und sind auch heute noch vorhanden.

Peugeot Type 15 aus dem Jahr 1898

Dieser Peugeot Typ 15 verfügt über einen horizontalen 8-PS-Zweizylindermotor mit einem Hubraum von etwa 2,2 Litern. Er wird über ein Viergang-Getriebe mit Rückwärtsgang angetrieben , was für die damalige Zeit eine fortschrittliche Konstruktion darstellt. Außerdem verfügt er über eine frühe Form des Geschwindigkeitsreglers.

Der Wagen muss während seines frühen Lebens und der anschließenden Lagerung gut gepflegt worden sein, denn in den 1950er Jahren, als der Wagen in den Besitz des Museo di Rodo in Uzès im südfranzösischen Departement Gard gelangte, war er vollständig und unrestauriert.

Motor Peugeot Type 15 aus dem Jahr 1898

Als das Museum in den 1980er Jahren geschlossen wurde, erwarb Tony Smallbone den Peugeot bei einer Auktion in London. Von Anfang 1990 bis 1996 führte er eine vollständige Restaurierung durch, bei der alle Originalteile erhalten blieben. Aus dieser Zeit existiert ene beträchtliche Sammlung an historischen Unterlagen einschließlich zahlreicher Rechnungen und Fotos aus der Zeit, als es in den frühen 1990er Jahren restauriert wurde

Rückbank Peugeot Type 15 aus dem Jahr 1898

Das fertige Auto absolvierte die 100-Jahr-Feier des London – Brighton Runs im Jahr 1996 ohne Problem. Bis heute hat die Strecke viele Male erfolgreich absolviert und ist ein früherer Gewinner des Regent Street Concours

Anschließend ging der Peugeot an Robin Loader und später an den jetzigen Besitzer über, wobei Tony Smallbone das Auto für diese Eigentümer weiter betreute. . Neben der Teilnahme an den London-Brighton-Runs mit tlw. sehr früher Ankunft wurden viele andere viktorianische Veranstaltungen absolviert.

Heckansicht Peugeot Type 15 aus dem Jahr 1898

Nachtrag: Bei der Auktion am 4.11.2022 war der Typ 15 das teuerste versteigerte Fahrzteug.
Mit einem Erlös von 495.000 Pfund (entsprechend ~ 565.000 €) lag er fast beim Doppelten des unteren Estimates.