Bayeux

Die Stadt mit etwa 12.500 Einwohnern liegt an der Aure sieben Kilometer von der Küste des Ärmelkanals entfernt und dreißig Kilometer nordwestlich von Caen.

Rund um die Kathedrale hat sich eine fast vollständige historische Stadtstruktur erhalten. Hierzu gehören das teilweise noch im Privatbesitz befindliche Stadtpalais aus dem 17. und 18. Jahrhundert, Pfarrkirchen an den Stadtausfahrten und besonders das Gerberviertel.

Sie ist vorwiegend wegen des im Musée de la Tapisserie ausgestellten mittelalterlichen “Teppichs von Bayeux” bekannt. Er zeigt die Geschichte der Eroberung Englands durch die Normannen in der berühmten Schlacht von Hastings im Jahre 1066.

1939. Die Rue St. Jean in der Altstadt, die heute noch nahezu unverändert ist. Es parkt ein Peugeot 202
ca. 1939. Die Rue St. Jean in der Altstadt, die heute noch nahezu unverändert ist. Es parkt ein Peugeot 202