RetroClassics 2007

Die 7. RetroClassics fand letztmalig auf dem historischen Messegelände des Stuttgarter Killesbergs, das weitgehend aus den 50er Jahren stammt, statt.

Es wurden rund 1.200 historische Fahrzeuge auf 2 und 4 Rädern gezeigt, es gab Sonderschauen zu so unterschiedlichen Themen wie „50 Jahre MB 300 SL Roadster“ und „50 Jahre Fiat 500“ oder vom ASC ausgerichtet „Rennsportlegenden der Vorkriegsära“.
Das Schlumpfmuseum zeigte in unserer „französischen“ Halle vier seltene Autos – zwei Renn-Talbot und je einen Nachkriegsbugatti und einen Hotchkiss Gregoire.

Zum 6. Mal haben wir auf der Messe gezeigt, was seltene Oldtimer sind; außer dem ASC waren wir nach meiner Feststellung der einzige Club, der es fertig gebracht hat, 5 Vorkriegsfahrzeuge auszustellen. Drei davon waren nach unserem Wissenstand Unikate in Deutschland. Im Einzelnen waren bei uns zu sehen:

Peugeot DK 5 1,5-Tonner, Baujahr 1937
  • Peugeot 301 Roadster, Baujahr 1935
  • Peugeot 402 Limousine, Baujahr 1937
  • Peugeot DK 5 1,5-Tonner, Baujahr 1937
  • Peugeot 402 Decapotable, Baujahr 1938
  • Peugeot 202 Camionette, Baujahr 1946
Peugeot 402 Decapotable, Baujahr 1938

Entsprechend groß war das Interesse der rund 40.000 Besucher. Damit war ein neuer Besucherrekord erreicht, gleichzeitig aber auch die Kapazität des Geländes ziemlich ausgeschöpft. Ich hörte verschiedentlich, dass Interessenten unverrichteter Dinge wieder umgedreht haben, nachdem sie mehr als eine Stunde vergeblich nach einem Parkplatz gesucht hatten.

Vom Veranstalter wurde unser Engagement gewürdigt; in den Pressemitteilungen war u.a. folgendes zu lesen: “Den Organisatoren ist es zudem gelungen, das legendäre Schlumpf-Museum aus Mühlhausen sowie das Peugeot-Vorkriegsregister als Aussteller zu gewinnen.“

Impression RetroClassics 2007

An allen drei Ausstellungstagen konnten wir sehr viele Registermitglieder und sonstige Interessenten bei uns begrüßen. Ich schätze, dass wir wiederum mindestens 250 Besucher bei uns hatten, obwohl es dieses Jahr kein Treffen der Peugeot-Clubpräsidenten gab und auch der Stand der L’Aventure Peugeot aus Paris kurz vor der Veranstaltung absagen mußte.