Peugeot 402 DarlMat – Stellmacherarbeiten

Quelle: http://www.snc-marcadier.fr/contact.php

Peugeot 402 DarlMat - Stellmacherarbeiten

Den folgenden Text und die Fotos des Karosserie-Tragwerkes eines 1938er Peugeot 402 DARL’MAT “Roadster” stammen von der oben genannten Seite der Fa. SNC MARCADIER Frères. Es ist ein Familienunternehmen, das 1989 im Herzen der Charente gegründet wurde. Mit einem Meisterabschluss in Möbeltischlerei werden Möbel unter strikter Beachtung von Kunst und Tradition entworfen und gefertigt.

Vorab möchte ich festhalten, dass ich keine geschäftlichen Verbindungen zu der Firma habe und auch keine Zuwendungen von dort ans Register gehen. Ich veröffentliche die Fotos hier, weil ich die handwerkliche Arbeit und die Möglichkeit, einmal die normalerweise unter der Blechbeplankung verborgenen Holzgerippe der Karosserien zu sehen, faszinierend finde.

Da die Familie sich schon sehr früh für alte Autos begeisterte, selbst Oldtimer besitzt und in der Nachbarschaft entsprechende Kontakte hatte, begann man zunächst in kleinem Rahmen, Stellmacherarbeiten für historische Karosserien umzusetzen. Durch Mund- zu Mund-Propaganda kamen zusätzliche Projekte dazu, sodass man schließlich auf Messen ausstellte. Den endgültigen Durchbruch brachte dann ein Artikel in “La Vie de Auto”.

Die hohe handwerkliche Qualität der Arbeit, die Genauigkeit bei der historischen Recherche, Termintreue und nicht zuletzt eine angemessene Preisgestaltung machen die Stärken des Unternehmens aus.

MARCADIER SNC
BOISERIES AUTOMOBILES anciennes de collection
34 Rue du Grand Maine
F 16730 Fléac
Tel. 0049/5 45 97 16 83

Peugeot 402 DarlMat - Stellmacherarbeiten
Peugeot 402 DarlMat - Stellmacherarbeiten
Peugeot 402 DarlMat - Stellmacherarbeiten

Näheres zur von 1935 – 1942 hergestellten Baureihe 402 finden Sie hier

PEUGEOT 402 DARL’MAT “Roadster”

Der Peugeot 402 Darl’mat wurde vom Pariser Peugeot-Händler Emile Darl’mat entworfen und bei Carosseries Pourtout gebaut. Die Zeichnung stammt von Georges Paulin, der auch den berühmten Eclipse erschaffen hat.

Die wenigen gebauten 302 und 402 Darl’mat gehören heute – egal ob als Wettbewerbsfahrzeug, Cabriolet, Coupe oder Roadster zu den beliebtesten und teuersten Peugeot-Oldtimern.

Im Gegensatz zu den im Wettbewerb (z.B. bei den 24 Stunden von LeMans) eingesetzten Fahrzeugen, besitzt der Roadster “ausgeschnittene” Türen und ist mit einem Stoffverdeck ausgestattet, das in der geschlossener Position oben an der Windschutzscheibe befestigt wird. Seitenscheiben sucht man allerdings vergebens.

Dem sportlichen Charakter des Darl’mat Roadsters entspricht die besondere Eigenschaft der Frontscheibe: Sie kann mit einer Handkurbel entlang der Spritzwand in den Motorraum eingefahren werden. Dann bleiben nur kleine “Brookland-Shields” als Schutz für Fahrer und Beifahrer vor dem Fahrtwind stehen.

Die Darl’mat-Peugeots gewannen nicht nur Rennen, sondern errangen auch viele Siege und Ehrenplätze bei den zu ihrer Zeit sehr beliebten Concours de Elegance-Veranstaltungen.