Perros-Guirec

Der beliebter Badeort mit mehreren Stränden hat etwa 7.200 Einwohner. An der Promenade liegen zahlreiche Restaurants, das Casino und der Plage de Trestrignel, an der der Maler Maurice Denis sein Sommerdomizil hatte. Vom nahegelegenen Plage de Trestraou starten Ausflugsfahrten zu den vorgelegerten Sept Îles, die für ihren Reichtum an Seevögeln, u. a. Basstölpeln, bekannt sind.

Außerdem gibt es in Perros-Guirec noch ein reich mit Blumen geschmücktes Rathaus, einen Yachthafen sowie ein Wachsfigurenkabinett zu besichtigen. Die Pfarrkirche St-Jacques besitzt ein bedeutendes Langhaus im Stil der Romanik.

Hauptwirtschaftszweig ist heute der Tourismus. Pro Saison übernachten hier in 27 Hotels mit über 600 Zimmer, 1.200 Ferienhäusern, 1.500 Privatzimmern und 4 Campingplätzen rund 85.000 Urlauber, von denn etwa 20 % aus dem Ausland kommen.

Das Rathaus in den 1930ern. Davor ein Peugeot 301 D
Das Rathaus in den 1930ern. Davor ein Peugeot 301 D
Das Rathaus in den 1930ern. Davor ein Peugeot 301 D. Coloriert.
Hier das selbs Foto in einer grenzwertigen Farbgestaltung…