19.5.1912 – Bergrennen in Limonest bei Lyon

Der Lion-Peugeot des Fahrers D’Aime überschlägt sich. Glücklicherweise kamen dabei weder die Besatzung des Wagens noch Zuschauer zu ernsthaftem Schaden.

Der Text unter dem Bild lautet wie folgt:

“Ein atemberaubender Autounfall
Wir haben bereits Bilder von diesem Unfall veröffentlicht, der keine ernsthaften Folgen hatte. Einer unserer Leser schickte uns das nun wirklich einzigartige Dokument, das wir hier veröffentlichen. Es wurde unmittelbar während des Unfalls aufgenommen. Der Mechaniker wurde mit dem Kopf nach unten gegen ein Geländer geschleudert, während der Fahrer unter das Auto rollte. Wir zeigen oben einen unvergrößerten Abzug der Aufnahme.”

Sieger der Klasse bis 2 Liter Hubraum bei diesem Rennen wurde übrigens Karl Slevogt aus dem sächsischen Apolda auf Apollo Typ B mit 28 PS. Im gleichen Jahr gewann Slevogt auch das Bergrennen am Mont Ventoux. Mehr war leider nicht mehr zu finden.