Lion Peugeot – Typ V4D

Hier ist ein Lion Peugeot zu sehen, der von den Spezialisten des Peugeot-Museums als “Lion Peugeot V4D, Chassis-Nr. 6910“ identifiziert wurde.

Der Wagen mit knapp 1900 ccm Hubraum und 11 PS wurde 1913 im Werk Beaulieu hergestellt und am 25. Juli 1913 nach Wien ausgeliefert. Heute gehört er zu einer Sammlung in England.

Lion Peugeot V4D, Chassis-Nr. 6910

Dieser sehr seltene Lion-Typ hat einen außergewöhnlichen 4-Zylinder-V-Motor mit quadratischer Auslegung. Er wird zur Zeit von „Historic Engineering“ (NL) restauriert.

In der Tat ist der Löwe in bemerkenswertem Originalzustand; sogar die ursprüngliche Polsterung hat an Ort und Stelle überlebt.

Leider gibt es ein großes Problem: Die obere Hälfte des seltenen V4-Motorblocks fehlt. Da nur einige hundert Autos mit den V4 und V4D-Motoren gebaut wurden, wird es nicht leicht sein, einen Ersatz zu finden.

Quelle: Prewarcom