Peugeot Typ 172 – Versteigerung in der Oldtimergalerie Toffen vom 21. April 2018

Überraschung bei den Vorkriegsfahrzeugen

Wie gewohnt ging es bei der Auktion in Toffen nicht um Weltrekorde und millionenschwere Superklassiker, sondern um ein breites Angebot von 96 Fahrzeugen, wovon etwa ein Dutzend mit zwei, der Rest mit drei oder vier Rädern ausgerüstet waren.

Der älteste Wagen stammte von 1922, der jüngste von 2001; damit überspannte die Auswahl neun Jahrzehnte. Insgesamt summierten sich die Schätzwerte auf rund 2,7 Millionen Euro.

44 Fahrzeuge wurden direkt verkauft, was einer Quote von 46 Prozent entspricht. Unter Vorbehalt wurden weitere 21 Fahrzeuge zugeschlagen.

Nur gerade fünf Vorkriegsautos waren im Angebot, doch sie stießen auf einiges Interesse, sodass drei schließlich verkauft und zwei unter Vorbehalt zugeschlagen werden konnten. Damit schlugen sich die Vorkriegsfahrzeuge deutlich besser als die Wagen der Vierziger bis Sechzigerjahre.

Die Überraschung: die rote Quadrilette von Peugeot

Peugeot Typ 172 Quadrillette mit 11 PS

Angemeldet als ältestes Auto und von einem nur 11 PS starken Vierzylinder angetrieben, war der heute rare Peugeot Typ 172 Quadrilette von 1922 auf 9.000 bis 13.000 € eingeschätzt worden. Es sassen etliche Interessierte im Publikum, die sich dank der Tatsache, dass der leichtgewichtige Wagen ohne Mindestpreis angeboten wurde, ein Schnäppchen erhoffen durften.

Doch es kam anders: Die Gebote stiegen schnell über den Schätzpreis und der Höchstbietende zahlte schließlich inclusive Aufgeld rund 21.500 € – somit mehr als das Doppelte des unteren Estimates.