Personen, die wichtig für die Geschichte von Peugeot waren

In dieser Rubrik stellen wir Personen vor, die in irgendeiner Weise in der uns interessierende Zeitspanne von 1889 bis ca. 1950 mit der Fa. Peugeot zu tun hatten. Die meisten hier genannten erscheinen namentlich auch in anderen Artikeln auf unserer Homepage.

Naturgemäß handelt es sich weitgehend um Franzosen, aber auch Italiener, Schweizer, Engländer. Deutsche und sogar Amerikaner konnten Einfluß auf die Geschicke der Firma nehmen.

Bei den Deutschen unterstellen wir, dass sie überwiegend bekannt sind.

Es ist allerdings festzuhalten, dass bei einigen in Deutschland als Lichtgestalten verehrten Personen – beispielhaft sei hier Professor Ferdinand Porsche genannt – der Einfluß durch ihre Verstrickungen in die Organisationen der Nationalsozialisten während der Besetzung der Peugeot-Produktionsstätten von 1940 – 1944 als negativ anzusehen sind.

Wir haben hier nicht nach Wichtigkeit oder Alphabeth sortiert, sondern uns bemüht, die Personen nach einem einigermaßen korrekten zeitlichen Ablauf aufzulisten.