Salon de Automobile, Paris

Hier kann man verfolgen, wie sich die Ausstellung von Automobilen auf dem Pariser Salon in 50 Jahren veränderte:

Das derzeit älteste mir vorliegende Bild aus dem Jahr 1901
Das derzeit älteste mir vorliegende Bild aus dem Jahr 1901
Peugeot-Stand 1905 - schon im Grand Palais
Peugeot-Stand 1905 – schon im Grand Palais
Der "Messe-Shuttle" im Jahr 1905 - ein Peugeot-Bus
Der “Messe-Shuttle” im Jahr 1905 – ein Peugeot-Bus
Ausstellung von Automobilen auf dem Pariser Salon 1907
1907
1907 - Gleicher Stand aus anderer Perspektive
Gleicher Stand aus anderer Perspektive
1908 - die Schau ist um Luftfahrt erweitert - der Peugeot-Stand ist rechts unten zu erkennen
1908 – die Schau ist um Luftfahrt erweitert – der Peugeot-Stand ist rechts unten zu erkennen
und nochmals 1908
und nochmals 1908
Ausstellung von Automobilen auf dem Pariser Salon 1910
1910
Werbung für den Salon 1923
Werbung für den Salon 1923
und 1925 - auf dem
und 1925 – auf dem
Stand wird der neue 9 CV (Typ 177 M) des Modelljahrs 1926 vorgestellt
Stand wird der neue 9 CV (Typ 177 M) des Modelljahrs 1926 vorgestellt
1927 - auf dem Stand der Karosseriefirma Felber steht ein exquisiter Typ 184 mit 4,6 Liter Schiebermotor. 
Von diesem Luxuswagen wurden nur 31 Exemplare gebaut, die sämtlich von Karosseriebauern eingekleidet wurden. Heute ist nur noch ein Exemplar mit Labourdette-Karosse bekannt, das im Musee Peugeot steht.
1927 – auf dem Stand der Karosseriefirma Felber steht ein exquisiter Typ 184 mit 4,6 Liter Schiebermotor.
Von diesem Luxuswagen wurden nur 31 Exemplare gebaut, die sämtlich von Karosseriebauern eingekleidet wurden. Heute ist nur noch ein Exemplar mit Labourdette-Karosse bekannt, das im Musee Peugeot steht.
1929 - Weltpremiere des 201
1929 – Weltpremiere des 201
1930 - links ein 5 CV, Mitte ein 12 SIX und rechts vermutlich ein 177
1930 – links ein 5 CV, Mitte ein 12 SIX und rechts vermutlich ein 177
1931 - 201 mit Meulemeester-Karosse
1931 – 201 mit Meulemeester-Karosse
1933 ....
1933 ….
und 1934 - die 01-Palette ist komplett
und 1934 – die 01-Palette ist komplett
incl. Peugeot 601 Eclipse (1935)
incl. Peugeot 601 Eclipse (1935)
Beim Salon 1936 dominieren die 302/402.
Die gesamte Modellpalette ist zu sehen - von der Limousine (mit und ohne Schiebedach) über Leger, Coach, Decouvrable, Roadster, Eclipse (E4Y) und DarlMat bis hin zum Diesel-Chassis.
Beim Salon 1936 dominieren die 302/402.
Die gesamte Modellpalette ist zu sehen – von der Limousine (mit und ohne Schiebedach) über Leger, Coach, Decouvrable, Roadster, Eclipse (E4Y) und DarlMat bis hin zum Diesel-Chassis.
1937 werden auch der imposante 402 Stromlinien-Rekordwagen "Andreau" (oben links Mitte) und der DarlMat, der in LeMans aufs Podest fuhr (unten),  gezeigt
1937 werden auch der imposante 402 Stromlinien-Rekordwagen “Andreau” (oben links Mitte) und der DarlMat, der in LeMans aufs Podest fuhr (unten), gezeigt
Ausstellung von Automobilen auf dem Pariser Salon 1937
1938 - Premiere des 202
1938 – Premiere des 202
1946 - nach 5 Jahren Kriegspause Neustart mit den Vorkriegsmodellen 202 und 402 B
1946 – nach 5 Jahren Kriegspause Neustart mit den Vorkriegsmodellen 202 und 402 B
1947 - die komplette 202-Palette incl. Stromlinien-Rennwagen
1947 – die komplette 202-Palette incl. Stromlinien-Rennwagen
1948 - (von links nach rechts) 202 Canadienne, Cabrio, Berlinet, Cabrio, Decouvrable und noch ein Berlinet
1948 – (von links nach rechts) 202 Canadienne, Cabrio, Berlinet, Cabrio, Decouvrable und noch ein Berlinet
1950 - mit dem 203 steht der erste Nachkriegspeugeot auf dem Stand
1950 – mit dem 203 steht der erste Nachkriegspeugeot auf dem Stand