Das Händlernetz – unverzichtbar für den Konzern

Peugeot war in der Frühzeit ein rein französischer Konzern, der sich weitgehend auf das Mutterland und die überseeischen Gebiete fokussierte.

Das Händlernetz in Frankreich und den Kolonien bzw. überseeischen Gebieten war sehr dicht, wobei in ländlichen Gebieten oftmals mehrere Marken vertreten wurden. Auch in den BENELUX-Staaten war man flächendeckend vertreten, in Deutschland nur punktuell mit Schwerpunkt im lange Zeit französisch dominierten Saarland.

Hier zeigen wir Bilder von Peugeot-Händlern bzw. Werkstätten in Frankreich. Da dazu ungeheuer viele Fotos zur Verfügung stehen, beschränken wir uns auf die – aus unserer Sicht – schönsten. Der besseren Übersicht halber sind die Bilder alphabetisch nach Orten gelistet, nicht nach geographischer Nachbarschaft.

Den Bildern von Händlern in den Kolonien und dem Ausland widmen wir eigene Artikel.

Agen - 1920er - Typ 172 und 183
Agen – 1920er – Typ 172 und 183
Ales - Giraud Freres - ca. 1930
Ales – Giraud Freres – ca. 1930
Arches (Vosges)
Arches (Vosges)
Auxerres - Garage Godon
Auxerres – Garage Godon
Barsac - Ende der 1920er
Barsac – Ende der 1920er
Bordeaux - hier eine Werksniederlassung
Bordeaux – hier eine Werksniederlassung
Briey - Garage Bauer im Jahr 1954
Briey – Garage Bauer im Jahr 1954
Peugeot in Caen
Peugeot in Caen
Chateau-du-Loir - Garage Lecomte - Außenansicht
Chateau-du-Loir – Garage Lecomte – Außenansicht oben; das Bild unten zeigt die Werkstatt.
Frühe 1920er Jahre
Chateau-du-Loir - Garage Lecomte -  Werkstatt. Frühe 1920er Jahre
Chateau Gontier - Niederlassung Lion Peugeot ca. 1908
Chateau Gontier – Niederlassung Lion Peugeot ca. 1908
Cozes - Cassagnau Freres 
auf der Bühne 402 + 301
Cozes – Cassagnau Freres
auf der Bühne 402 + 301
Cremoliere - Garage Racamier
Cremoliere – Garage Racamier
Deauville - Garage Central
Deauville – Garage Central
Dijon - Automobiles Mougin du Val Suzon, 1912
Beachten Sie die Werbung mit dem Rennsport auf der Scheibe
Dijon – Automobiles Mougin du Val Suzon, 1912
Beachten Sie die Werbung mit dem Rennsport auf der Scheibe
Grandvilliers - die Belegschaft präsentiert sich
Grandvilliers – die Belegschaft präsentiert sich
Gray - die Vertretung liegt direkt an der Saone
Gray – die Vertretung liegt direkt an der Saone
Grenoble - Parendel Freres in bester Lage - ca. 1925
Grenoble – Parendel Freres in bester Lage – ca. 1925
Krasser Gegensatz dazu - Garage Meilleures in Haut du Fronton  
Aufgrund des 402 in der Halle datiere ich das Bild auf Mitte/Ende 1930er
Krasser Gegensatz dazu – Garage Meilleures in Haut du Fronton
Aufgrund des 402 in der Halle datiere ich das Bild auf Mitte/Ende 1930er
La Baule - Garage Le Dean
La Baule – Garage Le Dean
La Chaise de Dieu - die Fa. Jules Grosse residiert fast 1100 Meter über Meeresspiegel
La Chaise de Dieu – die Fa. Jules Grosse residiert fast 1100 Meter über Meeresspiegel
Verkaufsraum in La Roche sur Yon in den frühen 1930ern
Verkaufsraum in La Roche sur Yon in den frühen 1930ern
Lavignie - der örtliche Peugeot-Händler fungiert als Service-Station bei der Tour de France
Lavignie – der örtliche Peugeot-Händler fungiert als Service-Station bei der Tour de France
Le Lude - Ausstellung von Peugeot SIX
Le Lude – Ausstellung von Peugeot SIX
LeMans Grand Garge de Thiers
LeMans gleich mit 2 Standorten – Grand Garge de Thiers (oben)
und
Garage Rioton (unten)
LeMans 
Garage Rioton
Lyon - Garage Alloued & Dumont Freres
Lyon – Garage Alloued & Dumont Freres
Mansle - Garage Bouyer
Mansle – Garage Bouyer
Maubeuge - Garage Sobeaux - Mitte 1920er
Maubeuge – Garage Sobeaux – Mitte 1920er
Mazamet
Mazamet
Montargis - Garage Cherbuy-Ouachee, ca. 1900
Montargis – Garage Cherbuy-Ouachee, ca. 1900
Montbeliard - sogar in unmittelbarer Werksnähe gab es Servicepartner.
Montbeliard – sogar in unmittelbarer Werksnähe gab es Servicepartner.
Montcornet - die Fa. Triquenaux bietet unter anderem auch Motorräder an - Foto wohl vor 1914
Montcornet – die Fa. Triquenaux bietet unter anderem auch Motorräder an – Foto wohl vor 1914
Montelimar - Garage Moulin etwa 1954
Montelimar – Garage Moulin etwa 1954 (oben) und ziemlich genau 10 Jahre früher (unten) bei einem Angriff am 13.9.1944
Montelimar - Garage Moulin bei einem Angriff am 13.9.1944
Nancy - die Peugeotvertretung liegt in der 1930ern direkt bei der Kathedrale
Nancy – die Peugeotvertretung liegt in der 1930ern direkt bei der Kathedrale
Nantes - Grand Garage Peeugeot Moncet & Nayrolles - ca. 1910
Nantes – Grand Garage Peeugeot Moncet & Nayrolles – ca. 1910
Nevers - Garage Nandrot - ca. 1925
Nevers – Garage Nandrot – ca. 1925
Nizza - Garage A. Bres, Aussenansicht ca. 1950,
Nizza – Garage A. Bres, oben Aussenansicht ca. 1950, unten ein Blick in die Service-Station
Nizza - Garage A. Bres, Blick in die Service-Station
Paris - Magazin Peugeot, Carrefours des Acacias im Jahr 1904
Paris – Magazin Peugeot, Carrefours des Acacias im Jahr 1904
Ausstellungsraum von Peugeot an der Champs-Elysee, ca. 1938
Ausstellungsraum von Peugeot an der Champs-Elysee, ca. 1938
und der Schauraum der Fa. Fauque einige Jahre früher
und der Schauraum der Fa. Fauque einige Jahre früher
ebenfalls Paris - Garage B. Benaudat
ebenfalls Paris – Garage B. Benaudat
und nochmal Paris - oben die noch heute als Peugeot-Händler existente Fa. DarlMat, unten ein Blick in die Räume. Jeweils wohl Anfang der 1930er Jahre
und nochmal Paris – oben die noch heute als Peugeot-Händler existente Fa. DarlMat, unten ein Blick in die Räume. Jeweils wohl Anfang der 1930er Jahre
und nochmal Paris - oben die noch heute als Peugeot-Händler existente Fa. DarlMat, unten ein Blick in die Räume. Jeweils wohl Anfang der 1930er Jahre
Pau - Garage Moderne F. Pasgaud. Das Angebot läßt auf Mitte der 1920er Jahre schliessen
Pau – Garage Moderne F. Pasgaud. Das Angebot läßt auf Mitte der 1920er Jahre schliessen
Pont Anthou - Werkstatt der Firma Vetu
Pont Anthou – Werkstatt der Firma Vetu
Pont Audemer - Garage E. Daniel
Pont Audemer – Garage E. Daniel
Pont St. Esprit - Garage M. Catanier, ca, 1925
Pont St. Esprit – Garage M. Catanier, ca, 1925
Privas - ein Lion - Peugeot vor der Auslage der Fa. Therond, ca. 1905
Privas – ein Lion – Peugeot vor der Auslage der Fa. Therond, ca. 1905
Puiseaux – Garage Bertier
Quimper - Garage Peugeot im Jahr 1932. Beachten Sie die Werbung für den 301 im Schaufenster
Quimper – Garage Peugeot im Jahr 1932. Beachten Sie die Werbung für den 301 im Schaufenster
Die Garage R. Dubois in Rebais - ca. 1936
Die Garage R. Dubois in Rebais – ca. 1936
Royan - Garage G. Franc - wohl Anfang 1930er
Royan – Garage G. Franc – wohl Anfang 1930er
 St. Aignan du Cher - Garage Marouft
St. Aignan du Cher – Garage Marouft
St. Amand-Notrond
St. Amand-Notrond
St. Hilaire - Peugeot Cacles um 1900
St. Hilaire – Peugeot Cacles um 1900
St. Pourcain sur Sioule
St. Pourcain sur Sioule
St. Quentin - Peugeot Cycles + Moto P. Alliaume
St. Quentin – Peugeot Cycles + Moto P. Alliaume
St. Raffael - Garage Papillon
St. Raffael – Garage Papillon
St. Saulge - Garage de Champ de Foire
St. Saulge – Garage de Champ de Foire
Sens - Peugeot a Rue de Lyon
Sens – Peugeot a Rue de Lyon
Sete - Garage du Sud-Est - Sigaud & Co
Sete – Garage du Sud-Est – Sigaud & Co
mit ziemlich komplettem Peugeotangebot aus den späten 1920ern.
Mittig wohl ein Typ 190
Tarare - Garage Albert Paulin
Tarare – Garage Albert Paulin – auch Mitte der 1920er
Treguier - Garage Nicolas - vermutlich 1949 zum Verkaufsstart des 203
Treguier – Garage Nicolas – vermutlich 1949 zum Verkaufsstart des 203
Troyes - Garage Geoffroy
Troyes – Garage Geoffroy
Vendome - Garage du Mail
Vendome – Garage du Mail
Vimoutier - die örtliche Peugeot-Vertretung in der Rue de Lesieux im Jahr 1939
Vimoutier – die örtliche Peugeot-Vertretung in der Rue de Lesieux im Jahr 1939
Vinay - Motos Peugeot H. Nonotte
Vinay – Motos Peugeot H. Nonotte
Peugeot Vertretung in Vitre ca. 1925
Vitre ca. 1925
Peugeot Vertretung in Vivonne
und die Vertretung in Vivonne etwa zur gleichen Zeit
Voiron le Mail - Garage Central Parendel Freres
Voiron le Mail – Garage Central Parendel Freres
Garage Bercoerd in Voujacourt, etwa im Jahr 1935
zum Abschluß die Garage Bercoerd in Voujacourt, etwa im Jahr 1935