Oldtimergala Schwetzingen 2006 – 5. European Concours de Elegance

Am Wochenende 1.- 3.9.2006 fand in Schwetzingen der inzwischen etablierte „European Concours de Elegance“ statt. Bei frühherbstlichem, aber glücklicherweise trockenem Wetter blieb uns die Gefahr eines Hitzschlages, der in den letzten Jahren drohte, erspart.

Über das Wochenende hinweg interessierten sich fast 20.000 Besucher für die rund 200 ausgestellten Old- und Youngtimer, von denen wiederum ein guter Teil seltenste Museumsstücke waren.

Peugeot 402 Eclipse - 
4/5-Sitzer "E4Y"
Peugeot 402 Eclipse –
4/5-Sitzer “E4Y”

Zum ersten Mal hatten wir bei dieser Veranstaltung, die inzwischen zum FIVA – A – Event avanciert ist und somit mit Concours-Ikonen wie Pebble Beach und Villa de Este verglichen werden kann, eine eigene „Peugeot-Bewertung“. Diese lief zusätzlich zur regulären Bewertung der Fahrzeuge in den Altersklassen, wobei der überwiegende Teil der von den Registermitgliedern gezeigten Fahrzeuge in die Klasse 1930 – 1945 fiel.

Vier Exemplare der Serie 02 konnten nebeneinander stehen
Vier Exemplare der Serie 02 konnten nebeneinander stehen

Ich darf mich ganz herzlich bei den Registermitgliedern bedanken, die ihr Auto und ein Wochenende für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben. Den Reaktionen der Teilnehmer habe ich entnommen, dass ich im Vorfeld bei den Einladungen nicht zu viel versprochen habe und dass sich alle sich wohlgefühlt haben. Es wurden von uns folgende Fahrzeuge gezeigt – die Auflistung erfolgt nach Baujahr:

1925: Peugeot 172 – Weinsberg-Umbau (maximal 5 Stück gebaut)
1927: Peugeot 172 Coupe
1935: Peugeot 301 Cabriolet (165 Exemplare gebaut)
1936: Peugeot 402 Eclipse (ca. 580 Stück gebaut)
1937 Peugeot DK 5 – LKW 2,5 t
1937: Peugeot 402 Limousine
1938: Peugeot 202 Decapotable
1946: Peugeot 202 Canadienne

Leider haben wir nicht von allen teilnehmenden Peugeots digitale Fotos, da die entsprechneden Kameras 2006 noch sehr selten waren.

Peugeot 202 Canadienne
Peugeot 202 Canadienne

Wir konnten uns auch bei der Bewertung, die durch eine hochklassig besetzte, internationale Jury erfolgte, nicht beklagen. Der 202 Decapotable errang den Ehrenpreis „AvD Oldtimergala Schwetzingen“ und der 402 Eclipse erhielt den eigens für die teilnehmenden Peugeot-Fahrzeuge von der Peugeot Deutschland GmbH gestifteten „Prix Peugeot“.

Peugeot 202 Decapotable
Peugeot 202 Decapotable

Die Preise wurden von Herrn Thomas Schalberger, Direktor für Presse und Kommunikation bei Peugeot Deutschland, der extra aus Saarbrücken angereist war, überreicht. Er zeigte sich äußerst angetan von der breiten Palette von Fahrzeugen, die wir in Schwetzingen präsentieren konnten.

Peugeot DK 5

Das im von den Teilnehmern privat entrichtete Nenngeld von 100 € enthaltene Rahmenprogramm ließ nichts zu wünschen übrig; es beinhaltete die Teilnahme an der Veranstaltung, das Welcome-Barbecue am Freitagabend, Mittagsverpflegung und Kaffee am Samstag und Sonntag sowie die Galaveranstaltung mit mehrgängigem Menü incl. Konzert im Rokokotheater des Schlosses am Samstag.

Peugeot 402 im Taxi-Dress
Peugeot 402 im Taxi-Dress

Beim Galadinner haben wir einen Tisch mit 14 Plätzen für uns reservieren lassen, sodass die „Peugoisten“ zusammensitzen konnten. Nach dem Dinner erhielten alle Teilnehmer Lampions und „mussten“ damit in den Schlossgarten gehen, was sehr romantisch war. Es folgte als Überraschung noch ein Feuerwerk sowie der Auftritt einer historischen Truppe mit Trommlern und Fahnenschwenkern aus Italien.

Mein herzlicher Dank geht an Fredi Vollenweider aus der Schweiz für die Erlaubnis, die von ihm gemachten Bilder hier zu benutzen.