Toulouse

Die Prefecture mit annähernd 780.000 Einwohnern liegt im Tal der Garonne. Im Ballungsraum leben mehr als Million Menschen – damit ist er der viertgrößte Frankreichs. Die Stadt ist durch den Canal du Midi und den Garonne-Seitenkanal mit dem Mittelmeer und dem Atlantik verbunden. Sie ist knapp 600 km von Paris entfernt, mit dem TGV benötigt man rund 5 Stunden.

Im 19. Jahrhundert nahm Toulouse an der Industrialisierung Frankreichs kaum teil. 1856 erhielt es Anschluss an das französische Eisenbahnnetz. Die Stadt wuchs und veränderte sich mit dem Bau der großen Boulevards wie zum Beispiel der Rue Alsace-Lorraine und Rue de Metz.

Die Hauptstadt Okzitaniens ist seit dem Ersten Weltkrieg eng mit der Luftfahrt verbunden. Das liegt besonders an einem Mann: Pierre-Georges Latécoère aus Bagnères-de-Bigorre. Mit der Gründung der Flugzeugwerke im Jahr 1917 durch ihn wurde Toulouse zum wichtigen Standort der französischen Flugzeugindustrie.
Die Piloten, die ab 1918 Briefe und Pakete um die Welt flogen, waren bewunderte Pioniere. Der erste Flug der französischen Luftpost ging vom Toulouser Vorort und Flughafen Montaudran nach Barcelona, Das Flugzeug war eine Salmson 2A2. Im Anschluß stellte Pierre-Georges Latécoère Piloten wie Mermoz oder Saint-Exupéry ein. Sie brachten anfangs die Luftpost bis nach Casablanca und Dakar, später bis nach Südamerika. Heute kann man das Erbe der Latécoère-Linien und ihrer Helden der Lüfte besonders gut im Musee „Envol des Pionniers“ in Montaudran entdecken.

Toulouse hat heute einen Technologiepark und gilt mit dem Standort von Airbus auch nach 100 Jahren noch als Flugzeug- und Weltraumhauptstadt Frankreichs.

1930er, Strasse nicht identifizierbar. Vorn auf uns zukommend ein Peugeot 201
1930er, Strasse nicht identifizierbar. Vorn auf uns zukommend ein Peugeot 201
1930er. In der Rue Alsace-Lorraine kommt neben der Strassenbahn ein 301, dahinter ein 201 auf uns zu,
1930er. In der Rue Alsace-Lorraine kommt neben der Strassenbahn ein 301, dahinter ein 201 auf uns zu,
Selbe Zeit, selber Ort, aber anderer Blickwinkel. Das Auto ist wohl ein Peugeot 201
Selbe Zeit, selber Ort, aber anderer Blickwinkel. Das Auto ist wohl ein Peugeot 201
1930er, Auf dem Place du Capitole stehen mehrere Peugeot. Ich habe einen 301 D, einen 402 und einen 202 gefunden.
1930er, Auf dem Place du Capitole stehen mehrere Peugeot. Ich habe einen 301 D, einen 402 und einen 202 gefunden.
Dieses Foto stammt wohl aus der Vorkriegszeit, die Karte ist aber lt. Poststempel erst 1957 gelaufen. In der Reihe von links nach rechts ein 301 (1. hinter dem LKW), dann als 5. nochmals ein Peugeot Typ 01. In der Querreihe der erste von rechts ein 302, dann nach der Lücke ein 202
Dieses Foto stammt wohl aus der Vorkriegszeit, die Karte ist aber lt. Poststempel erst 1957 gelaufen. In der Reihe von links nach rechts ein 301 (1. hinter dem LKW), dann als 5. nochmals ein Peugeot Typ 01. In der Querreihe der erste von rechts ein 302, dann nach der Lücke ein 202
Nochmal der Place du Capitol in den 1930ern Rechts oberhalb des Kiosks ein 402 .
Nochmal der Place du Capitol in den 1930ern Rechts oberhalb des Kiosks ein 402 .
1930er. Der Kreisverkehr Boulevard de Strasbourg/Place Jeanne d'Arc. Ganz vorn ein 201/301 Gazogene, auf Höhe der Uhr von uns wegfahrend ein 402.
1930er. Der Kreisverkehr Boulevard de Strasbourg/Place Jeanne d’Arc. Ganz vorn ein 201/301 Gazogene, auf Höhe der Uhr von uns wegfahrend ein 402.
Gleiche Zeit, gleicher Ort. Rechts neben der Strassenbahn steht ein Peugeot 402
Gleiche Zeit, gleicher Ort. Rechts neben der Strassenbahn steht ein Peugeot 402
Mitte 1930er. Die Kreuzung Allee Jean Jaures und Square Wilson. Der geparkte Wagen ist vermutlich ein Peugeot 401 oder 601
Mitte 1930er. Die Kreuzung Allee Jean Jaures und Square Wilson. Der geparkte Wagen ist vermutlich ein Peugeot 401 oder 601
Nach 1938. Auf dem Carrefour Bayard ein Peugeot 202
Nach 1938. Auf dem Carrefour Bayard ein Peugeot 202
Aufgrund des Kennzeichens dieses Peugeot 302 liess sich Madame im Jahr 1940 ablichten
Aufgrund des Kennzeichens dieses Peugeot 302 liess sich Madame im Jahr 1940 ablichten.
Vielleicht noch 1940er. links des "Monument aux morts de Haute Garonne" vorn ein 202, dahinter ein 402.
Vielleicht noch 1940er. links des “Monument aux morts de Haute Garonne” vorn ein 202, dahinter ein 402.
1950. Vor der Kathedrale auf dem Place St. Etienne stehen mehrer Peugeot. Wie man auf der Ausschnittsvergrößerung unten sieht,
1950. Vor der Kathedrale auf dem Place St. Etienne stehen mehrer Peugeot. Wie man auf der Ausschnittsvergrößerung unten sieht,
ein DK 5 mit Pritsche (2. von links) und ganz rechts ein 202
ein DK 5 mit Pritsche (2. von links) und ganz rechts ein 202
Diese Karte ist am 25.4.1952 gelaufen, Hinten die Kirche Notre Dame du Tour, vrn in der Gasse ein Peugeot 302, dahinter eventuell ein 301
Diese Karte ist am 25.4.1952 gelaufen, Hinten die Kirche Notre Dame du Tour, vrn in der Gasse ein Peugeot 302, dahinter eventuell ein 301
frühe 1950er, Straße bisher nicht identifiziert. An der Ecke steht ein 301 Cabriolet
frühe 1950er, Straße bisher nicht identifiziert. An der Ecke steht ein 301 Cabriolet