Sonderschau “125 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge” vom 22. – 24.6.2014

anläßlich Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg

Impression Sonderschau "125 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge" vom 22. - 24.6.2014

Am 17.1.2014 hatte sich bei einem Gespräch mit Herrn H.U. Herrmann (Geschäftsführer der Fa. Retro Messen GmbH) die Idee, ein eigenes Peugeot-Feld unter dem Motto “125 Jahre Peugeot-Motorfahrzeuge 1889 – 2014” durchzuführen, ergeben. Für uns war das die einmalige Chance, an diesem Wochenende unsere bzw. die Fahrzeuge der anderen Peugeot-Clubs vom Typ 203 aufwärts zu präsentieren.

Impression Sonderschau "125 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge" vom 22. - 24.6.2014

Der einzige Nachteil an der Sache war, dass es sich um genau das Wochenende handelte, an dem auch das Internationale Peugeot Oldtimertreffen in England durchgeführt wurde. Da ich die Präsentation der Marke bzw. der Clubs in Ludwigsburg wichtiger fand, hatte ich mich spontan entschlossen, auf die Teilnahme in Southampton zu verzichten.

Erfreulicherweise meldeten sich über 40 Interessenten aus dem Vorkriegsregister, dem 504 CC-Club, dem 404 Forum, den Peugeotfreunden Rhein-Main, dem Peugeotstammtisch Stuttgart und nicht zuletzt auch dem Musee Peugeot als Aussteller. Durch technische Probleme, Krankheit der Besitzer etc. fielen leider wieder einige Fahrzeuge aus. Andererseits kamen durch den Einsatz meines Freundes Bernhard Jaeggy (ehemaliger Präsident des Fördervereins des Schlumpfmuseums in Mulhouse) sehr schöne Peugeots aus Frankreich dazu.
In den 8 Tagen vor dem Concours änderte sich das Feld täglich, was ziemlich entnervend war – letztendlich konnten wir dann eine Schau mit 31 Peugeotfahrzeugen der Baujahre 1906 – 1992, dabei auch ein Vorkriegs-Motorrad, auf die Beine stellen.

Nochmals mein herzliches Dankeschön an alle, die ihre Fahrzeuge dafür zur Verfügung gestellt haben. Auf die Schau, mit der wir 108 Jahre der Firmengeschichte anhand von Fahrzeugen etwa 30.000 Besuchern näherbringen konnten, können wir wirklich stolz sein.

Das Teilnehmerfeld bestand aus folgenden Fahrzeugen

  • Doppelphaeton Typ 78 A, Baujahr 1906
  • Lion Peugeot VD (Karosserie Gauthier), 1913
  • 172 Cabriolet 1927
  • 172 Coupe 1927
  • 190 S 1928
  • Motorrad P 105 1929
  • 201 Coupe 1931
  • 201 BR 3 1934
  • 301 Weltrekordwagen “Miramas” 1932
  • 301 C Langversion 1933
  • 401 D 1935
  • 402 Limousine N4Y 1937
  • 402 Eclipse E4Y 1937
  • 402 DarlMat Sport 1938
  • 302 Berlinet 1938
  • 202 UH Canadienne 1949
  • 203 A Decouvrable 1950
  • 203 C Berlinet 1954
  • 203 C Decouvrable 1954
  • 403 Berlinet 1959
  • 404 Berlinet GT 1962
  • 404 Berlinet 1966
  • 404 Cabriolet Super Luxe 1967
  • 404 Break 1968
  • 404 Coupe 1968
  • 504 Cabrio 1. Serie 1971
  • 504 Cabrio 2. Serie 1976
  • 504 Cabrio 2. Serie 1976
  • 504 Coupe 1977
  • 205 16 V 1984
  • 205 GTI 1992

Darüber hinaus stellte die Fa. Peugeot-Ditting aus Tamm drei Neufahrzeuge aus dem aktuellen Programm aus – je einen 208 GTI, 308 SW und RCZ R. Hier geht mein herzlicher Dank an den Distriktmanager, Herrn Gerd Wirlitsch, der das möglich machte und an allen 3 Tagen vor Ort war, um die Fahrzeuge dem Publikum zu präsentieren.

Die 31 Oldtimer wurden mit 12 Preisen ausgezeichnet, wobei lediglich 4 davon “Peugeot-intern” waren. Hier darf ich mich bei der Peugeot Deutschland GmbH für das Sponsoring der Pokale bedanken; als “Peugeot-Spezialisten” für die Jury konnten wir den ehemaligen Direktor des Musee Peugeot Sochaux, Herrn Loic Henouil, gewinnen.

Klassensiege bzw. Platzierungen gingen beim Concours d’ Elegance an den Lion VD und den 202 Canadienne, beim Festival of Classic Cars an das 172 Coupe sowie das 404 Cabrio; Sonderpreise als “Außergewöhnlichster Rennwagen” an den 402 DarlMat bzw. der “Innovationspreis” an den 402 Eclipse.

Meinen ganz herzlichen Dank auch an Herrn Daniel Allmang, der uns mit seinem Kontakten innerhalb des PSA-Konzerns sehr unterstützt hat und u.a. dafür sorgte, dass wir den 301 Miramas Weltrekordwagen aus dem Musee Peugeot kostenfrei für die Ausstellung bekommen haben. Herr Allmang war dann auch als offizieller Vertreter des Peugeotkonzerns aus Paris abgesandt und am Samstag und Sonntag anwesend. Er übergab die 4 “Peugeot-internen” Pokale an die Gewinner.

Impression Sonderschau "125 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge" vom 22. - 24.6.2014

Beim Bedanken möchte ich wieder meine Frau Claudine nicht vergessen, die unseren Clubbereich mit Zelt im “Ludwigsgarten” betreute und die dabei – da es etwas versteckt lag – am Samstag ziemlich alleine blieb.
Am Sonntag hatte sich dann die Möglichkeit, sich in den Schatten zu setzen und Kaffee und Kuchen gegen eine kleine Spende zu bekommen, herumgesprochen und wurde rege genutzt.

Am Teilnehmerabend am Freitag nahmen etwa 25 Personen aus unserem “Peugeotfeld” teil und konnten sich über ein exzellentes 4-Gänge-Menue incl. den dazugehörigen Getränken freuen. Gegen 22.30 Uhr tauschten wir dann an einem herrlichen Sommerabend den Cateringbereich gegen Plätze auf der Nordterrasse des Schlosses, wo wir je nach Wunsch bei Sekt, Wein oder Bier das wunderschöne Feuerwerk bewundern konnten.

Impression Sonderschau "125 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge" vom 22. - 24.6.2014

Am Freitag, Samstag und Sonntag Vormittag wurden die Fahrzeuge von verschiedenen Bewerterteams – zu denen u.a. auch Herr Loic Henouil gehörte – begutachtet. Da die Zeiten je Fahrzeug relativ genau vorgegeben waren, hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, an verschiedenen Ausfahrten sowie am Wettbewerb “Retro Picknick a Chateau” mit zum Auto passender Kleidung teilzunehmen.

Im Veranstaltungskatalog wurde das Jubiläum mit einem 12 Druckseiten umfassenden Artikel zur Peugeot-Geschichte gewürdigt. Soweit nachvollziehbar, war es in Deutschland das erste Mal, dass bei einem Event von der Qualität RetroClassics meets Barock ein größerer Artikel zum Thema Peugeot erschienen ist.

Am Sonntag gelang es uns, alle anwesenden Peugeot-Fahrer zu einem Gruppenbild in den “Peugeot-Garten” zusammenzuholen. Herr Allmang überbrachte dabei an uns alle den Dank der Fa. Peugeot für das Engagement und Grüße der L’Aventure Peugeot aus Paris sowie der Geschäftsführung von Peugeot Deutschland.

Impression Sonderschau "125 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge" vom 22. - 24.6.2014

Obwohl ich als Teil der Organisation darauf bestanden habe, dass meine Autos außer Konkurrenz ohne Bewertung ausgestellt waren, bin ich nicht ohne Ehrung davon gekommen. Die Veranstalter teilten mir mit, dass ich um 14.45 – die Prämierung der Autos begann und 15 Uhr – an der Bühne sein solle. Dort wurde ich dann für die Organisation des Peugeot-Feldes mit einem Teller der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur beschenkt und außerdem zum Mitglied des RetroClassicCultur e.V. gemacht.

Impression Sonderschau "125 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge" vom 22. - 24.6.2014