12. Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg

Wochenende 5. – 7.6 2015: Hochsommerliches Wetter, subtropische Temperaturen, großartige Stimmung, rund 25.000 Zuschauer in den weitläufigen Parkanlagen des Blühenden Barocks in Ludwigsburg.

Der Concours „Retro Classics meets Barock“ – wiederum organisiert von der Retro Messen GmbH und unterstützt von der Stadt Ludwigsburg sowie zahlreichen Sponsoren – hat sich längst etabliert: Die Kombination aus Concours d’Elégance und Präsentation historischer Fahrzeuge in den Anlagen des Blühenden Barock ist zum Erfolgsrezept geworden.

Zahlreiche historische Fahrzeuge präsentierten sich vor der eindrucksvollen Kulisse des Ludwigsburger Schlosses. Mit ihren Attraktionen und Premieren wurde die Veranstaltung „Retro Classics meets Barock“ zu einer ganz besonderen Leistungsschau historischer Automobile und kann sich europaweit mit der Crème de la Crème der Concours-Veranstaltungen messen.

Impressionen Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg 2015

47 rare Premium-Fahrzeuge begeisterten beim Concours d’Elegance, zirka 140 Besitzer von Kult-Oldtimern präsentierten zudem im Rahmen des siebten „Festival of Classic Car“ ihre historischen Fahrzeuge. Für großes Interesse sorgten darüber hinaus die vielzähligen Auszeichnungen wie der „RetroClassicCultur-Award“, „Children’s Choice Award“ und der „Fashion Award“. Hier wurde anlässlich einer Ausfahrt zum Seeschloss Monrepos und im Rahmen des traditionellen „Retro-Picknick au Château“ die beste historisch-passende Garderobe gekürt.

Impressionen Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg 2015

Auch wenn wir als „Peugeot Vorkriegs Register“ dieses Jahr nicht mit einer Sonderschau wie 2014 aufwarten konnten und im Feld lediglich 1 Fahrzeug aus unseren Reihen – der Typ 172 von Peter Seeger – sowie mit meinem 203 ein Nachkriegsfahrzeug der Marke Peugeot vertreten waren, waren wir wiederum erfolgreich: Beide Peugeot‘s wurden prämiert und errangen jeweils den 2. Platz in den entsprechenden Gruppen des „Festival of Classic Cars“.

Impressionen Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg 2015
Impressionen Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg 2015

Mit der Verleihung des „Retro Classic Cultur Award“ werden alljährlich Personen wie Institutionen für ihre besonderen Verdienste um den Erhalt und die öffentliche Wahrnehmung historischer Fahrzeuge gewürdigt. Preisträger 2015 ist Carsten Müller (MdB), Vorsitzender des fraktionsübergreifenden Parlamentskreises „Automobiles Kulturgut“

Mein langjähriger Freund Bernard Jaeggy, Präsident des Internationalen Vereins der Museumsfreunde des Schlumpfmuseums in Mulhouse, wurde mit dem erstmals vergebenen Auslandspreis des „Retro Classic Cultur Award“ ausgezeichnet. „Er ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich ein bemerkenswerter Austausch zwischen der deutschen und französischen Oldtimer-Szene entwickelt hat“ – so die Begründung der Auszeichnung durch den RCC-Vorsitzenden Karl-Ulrich Herrmann.

Impressionen Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg 2015 - Bernard Jaeggy (rechts) im Gespräch
Bernard Jaeggy (rechts) im Gespräch

Im Rahmen des Festaktes im stilvollen Marmorsaal des Ludwigsburger Schlosses wurde zudem der „Ehrenpreis des Kaiserlichen Automobil-Clubs (KAC) für besondere Verdienste bei der Förderung internationaler freundschaftlicher Beziehungen“ durch Albrecht Prinz von Hohenzollern an Guian Zong, Generalsekretär des chinesischen Oldtimerverbandes Classic Vehicle Union of China verliehen.

Impressionen Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg 2015

Im Anschluss an den Festakt wurde traditionsgemäß zum Galadiner und im Anschluss auf die Nordterrasse des Schlosses zum Feuerwerk geladen.

Feuerwerk Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg 2015

Die teilnehmenden Fahrzeuge wurden auf historische, technische und ästhetische Aspekte, Authentizität sowie Eleganz und die Raffinesse ihres Designs überprüft und ausgezeichnet. Die begehrte Auszeichnung „Best of Show – Großer Preis von Deutschland“ beim Concours d’Elégance 2015 gewann ein Mercedes-Benz 380 K Spezial-Roadster von 1933 aus der in Worms beheimateten SK Collection. Sieger beim Festival of Classic Cars wurde Herr Friederich Francoise mit seinem Bugatti 57 C Aravis von 1939.

Impressionen Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg 2015
Impressionen Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg 2015

Eine Vielzahl der in Ludwigsburg gezeigten raren Automobile stammten aus der Vorkriegszeit – ältestes Auto war ein Waltham Typ “Orient Buckboard” von 1906. Weitere Highlights waren beispielsweise mehrere Rolls-Royce und Bugatti’s, ein Lancia Astura und französische Marken wie Delage und Delahaye. Unter all den wertvollen Unikaten sorgten automobile Preziosen wie ein unrestaurierter Horch 853 Sport Cabriolet aus dem Museum Volante, ein Röhr 8 Typ F Cabrio aus der SK Collection und ein seltenster Alfa Romeo 6C 2500 Sport Berlinetta für besonderes Aufsehen.

Impressionen Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg 2015

Zirka 190 rollende Raritäten stellten sich der hochkarätig besetzten Jury und den strengen Regeln der FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens). Der Jury aus den Bereichen Kultur, Technik, Design, Historik und Journalistik stand Prof. h.c. Dr. h.c. Peter Pfeifer, ehemaliger Designchef der Daimler AG und derzeitiger Präsident des Rats für Formgebung, vor.