Margit “Louise” Schwed lebt die 1920er

Margit "Louise" Schwed

Mit ihrem Mann Martin hat sie den „Kulturverein L.I.F.E. – Leben.In.Früheren.Epochen – Life.In.Former.Eras“ gegründet.
Hier widmet sie sich der Erhaltung und Wiederbelebung der Alltags-, Freizeit- und Gasthauskultur des frühen Zwanzigsten Jahrhunderts. Das Vereinsziel ist, das Miteinander und die Kommunikation abseits von modernen Medien wieder alltagstauglich, das gesellige Leben, wie es v.a. in den 20er und 30er Jahren üblich war, wieder „salonfähig“ zu machen.

Wie sie dazu gekommen ist? Allen voran war es die Liebe zu alten Fahrzeugen (u.a. besitzt sie einen 1921er Peugeot 172 Quadrilette), die Liebe zur Musik aus dieser Epoche und die Freude am Bekleidungsstil der 20er und 30er Jahre. Ihre Sammelleidenschaft beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Zwischenkriegszeit, sondern beginnt schon etwas früher. Die Jahrhundertwende und der Jugendstil haben es ihr besonders angetan.

Erstes Projekt Revitalisierung eines Gasthauses, dessen Blütezeit die späten 20er/frühen 30er Jahre war (“Gasthaus-Museum Hinterbrühl”) in Marbach an der Donau. Ziel ist die Wiederbelebung der Gasthauskultur der Zwischenkriegszeit: Kegelbahn, „Wirtshausstube“, Extrazimmer mit Kachelofen, Küche mit Kachelherd – nichts soll an das 21. Jahrhundert erinnern. Auch in den Fremdenzimmern wird die Atmosphäre früherer Zeiten zu spüren sein (Möbelstücke aus der Gründerzeit bis zum Art Deco, Waschtische mit Wasserkrug und Lavoir). Ganz auf Komfort muss natürlich nicht verzichtet werden – im Stockwerk gibt es Badezimmer mit Badewanne und Badeofen – also Heißwasser im Haus.

Hier werden Veranstaltungen durchgeführt, es wird aber auch die Möglichkeit geboten, das Gasthaus zu mieten, um einen nostalgischen Urlaub zu verbringen. Auch ist ein Tanzsaal geplant, der für Bälle, Tanztees, Konzerte, Theaterstücke, Cabaret, Ausstellungen und andere passende Veranstaltungen (z.B. Seminare) geeignet sein wird.

2009 wurde mit den Renovierungsarbeiten begonnen und es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis sie abgeschlossen sind.

Kontakt über die Homepage des Kultuverein L.I.F.E.

Margit "Louise" Schwed

Darüber hinaus führt sie in ihrem Privathaus in A-Kritzendorf in der Nähe von Wien den “Salon Louise”.

Hierbei handelt es sich um einen privat geführten eleganten Salon im Stil der 1920-er-Jahre mit musikalischem, literarischem, historischem, philosophischem u.a. Programm, mit Plaudereien, gutem Essen und viel Vergnüglichem.

Näheres hierzu finden Sie hier