Peugeot Typ 3 – Kauf des ersten Automobils in Italien

Quelle Club Storico Peugeot Italia © Fabrizio Taiana – 2022 – Alle Rechte vorbehalten

Für die Erlaubnis zur Wiedergabe dieses Beitrags dürfen wir uns bei unseren italienischen Peugeotfreunden des Club Storico Peugeot Italia, insbesondere Herrn Fabricio Taiana, ganz herzlich bedanken.

Das erste in Italien überhaupt für den Straßenverkehr zugelassene Automobil war ein Peugeot Typ 3, der im Jahr 1893 auf die Strasse kam. Die von unseren italienischen Peugeot-Freunden dazu gefundenen Unterlagen lassen einiges über die Verkaufspraktiken der Anfangszeit des Automobils erkennen:

Der Typ 3 von Gaetano Rossi
Der Typ 3 von Gaetano Rossi

Senior Gaetano Rossi aus Piovene Rocchette (Vicenza) konnte seinen Peugeot Typ 3 mit der Chassisnummer 25 am 2. Januar 1893 in Empfang nehmen, nachdem er die Bestellung am 30. August 1892 erteilt hatte.

Gaetano Rossi, erster Automobilist Italiens
Gaetano Rossi, erster Automobilist Italiens

Er erhielt ein viersitziges und vierrädriges Automobil mit einem 565 cm³ Daimler 2-Zylinder-Motor mit 2 PS bei 1.000 U/min, Konuskupplung und Kettenantrieb, das eine Höchstgeschwindigkeit von 18 km/h erreichte. Die Abmessungen des Autos stellten sich wie folgt dar:

  • Spurweite 1,15 m
  • Länge 2,30 m
  • Breite 1,35 m
  • Leergewicht 600 kg
  • Zuladung 300 kg

Die Rechnung des Wagens von Senior Rossi listet folgende Extras auf:

  • Sitzverkleidung und Armlehnen aus Leder 110 Francs
  • Kissen aus Leder 115 Francs
  • Decke aus Leder 25 Francs
  • Armaturenbrett aus Doppelsegeltuch 50 Francs
  • Zubehör und Ersatzteile: Kautschukring für Pumpe, Kugeln für Lager, Kette für Antriebsrad, Dichtemesser, Glasreagenzglas, Kautschukdichtung für Antriebsrad, für Lenkrad, Schmiernippel für großen Motor, Sonnendach aus grauem Segeltuch mit Stützen und Zugstangen, vorderer Gepäckträger, hinterer Gepäckträger, Ersatzantriebsrad für Vis-à-Vis, komplette lackierte Speiche, Feder für Auslassventil, Feder für Einlassventil, Platinrohr für Zündung.

Insgesamt zahlte Herr Rossi ausweislich der noch heute existierenden Rechnung für diese Ausstattung 5.567,25 FF. Das entsprach rund 4.450 Goldmark, was bei einem Index (2022) von 16,668 einem heutigen Wert von etwa 74.200 € entspricht. Man kann also davon ausgehen, dass Herr Rossi nicht zum ärmeren Teil der italiensichen Bevölkerung gehörte…

Von Peugeot in Valentigney wurden 64 Einheiten des Typ 3 produziert. Schon damals gab es viele Ausstattungsvarianten: Der Wagen wurde mit Sitzen aus gummiertem Segeltuch geliefert, die aus Federkissen, Rücken- und Armlehnen bestehen. Die Räder sind mit Kautschuk bereift.
Nachfolgend finden Sie eine zeitgenössische Veröffentlichung der Firma Peugeot, in der das Auto vorgestellt wird. Sie gibt uns einen Einblick in die Entwicklung, die in etwas mehr als einhundert Jahren Automobilgeschichte stattgefunden hat:

Peugeot Typ 3 von 1893

Beschreibung des Fahrzeugs:

  • Rahmen: Aus zwei kaltgeschmiedeten, nahtlosen Stahlrohren, die mit gegossenen oder geschmiedeten Stahlteilen zusammengesetzt sind. Er dient auch als Kühlwassertank.
  • Räder: Die Räder sind wie Fahrradräder mit Stahlspeichen versehen. Die Speichen arbeiten mit Zugkraft und können bei einem Bruch innerhalb von Minuten ausgetauscht werden, während das Rad montiert ist.
  • Motor: Der Motor hat zwei Zylinder. Die Zündung dauert nur ein paar Minuten.
  • Schaltung: Es gibt zwei Gänge. Das Schalten erfolgt während der Fahrt und ohne Ruckeln.
  • Geschwindigkeit: Die Leistung des Motors reicht aus, um mit einem beladenen Fahrzeug, bei dem das Gewicht einer Person mit 71 kg berechnet wird, auf einer Straße in gutem Zustand und je nach Fahrzeugtyp eine Geschwindigkeit zwischen 18-20 km/h auf ebenen, trockenen und kompakten Straßen sowie von 4 – 5 km/h auf Steigungen von 8-10 % zu erreichen.
    In Gebieten mit sehr guten Strassen können die Fahrzeuge auf höhere Geschwindigkeiten eingestellt werden, aber das Manöver erfordert vom Fahrer große Vorsicht und Umsicht.
  • Bremsen: Jeder Wagen ist mit drei Bremsen ausgestattet, von denen eine direkt auf die Zwischenwelle und die beiden anderen auf die Naben der Antriebsräder wirken. Sie sind stark genug, um das Auto fast sofort anzuhalten.
  • Lenkung: Sie erfolgt mit einer mühelosen Doppelkurbel.
  • Tankvolumen: je nach Typ 15 bis 30 Liter. Als Brennstoff dient Petroleumbenzin, das in den meisten Lebensmittelgeschäften erhältlich ist
  • Kühlung: Die Wassermenge zur Kühlung der Zylinder variiert je nach Typ zwischen 25 und 40 Litern. Von Zeit zu Zeit wird verdunstetes Wasser hinzugefügt.
  • Autofahren: Der Fahrer hat alle Fahrkomponenten im Griff: Bremsen, Getriebe, Motoreinstellungen. Alle Vorgänge können problemlos während der Fahrt durchgeführt werden.

Anmerkung: Unsere Autos sind nicht gefährlich, das Fahren ist einfach und sicher und das Rückwärtsfahren ist genauso einfach wie das Vorwärtsfahren. Sie können auf jeder Art von Straße fahren. Der Geruch, der vom Motor ausgeht, stört die Fahrgäste nicht. Die Kosten des Benzinverbrauchs liegen bei 4-5 Centime pro Kilometer.
Die Wartung kostet etwa 4 Centime pro Kilometer. Dazu gehört auch der Austausch der Kautschouk-Streifen auf den Rädern, die etwa 8.000 km halten.
In unseren Werkstätten oder im Depot in Paris in der Avenue de la Grande Armée 22 können Sie unsere Fahrzeuge in ihren wichtigsten Ausführungen bewundern. Wir stehen allen Interessierten zur Verfügung, um ihnen alle erforderlichen Informationen und Referenzen zur Verfügung zu stellen. Spezialisierte Mitarbeiter, die die Fahrzeuge in- und auswendig kennen, werden für einige Tage zu den Kunden geschickt, die dies wünschen und bereit sind, die Reisekosten zu übernehmen. Unter Reisekosten versteht man die Kosten für die Reisetage, den Unterhalt und die Kosten für die Bahn.

Bedingungen für den Verkauf:
Unsere Fahrzeuge werden in unserer Werkstatt angeliefert und wie folgt bezahlt: 1/3 bei Bestellung und 2/3 bei Lieferung. Sie sind garantiert gegen jegliche Herstellungsfehler aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern. Diese Garantie ist ausdrücklich auf die kostenlose Reparatur des Fahrzeugs beschränkt. Der Versand erfolgt auf Risiko des Empfängers. Unsere Sendungen werden bei der Abreise kontrolliert, und wir lehnen jede Verantwortung für beschädigte oder unvollständige Anlieferungen ab.

Einweisung erforderlich
Es ist erforderlich, dass die Käufer eine kleine Einweisung in unseren Werkstätten oder bei unseren Vertretern absolvieren. Diese Ausbildung ist viel einfacher für Persone, die bereits einige Kenntnisse im Bereich Mechanik haben, aber es wäre sehr unklug, nicht daran teilzunehmen. Um ein Auto richtig zu fahren, müssen Sie zwei oder drei praktische Tipps kennen, die sehr einfach sind, aber es nicht wert sind, in einem schriftlichen Rundschreiben mitgeteilt zu werden. Mit ein oder zwei praktischen Lektionen hingegen lernen Sie alles, was Sie wissen müssen, und vermeiden so Schwierigkeiten, Enttäuschungen und sogar Unfälle.

Wie es aussieht, hat Herr Rossi (rechts) die Einweisung ins Fahrzeug erfolgreich hinter sich gebracht
Wie es aussieht, hat Herr Rossi (rechts) die Einweisung ins Fahrzeug erfolgreich hinter sich gebracht