Speziell war der Peugeot 202 weder wegen seiner Technik noch seiner grundsätzlichen Architektur. Einzigartig bei einem Kleinwagen waren aber die hinter dem Kühlergrill verborgenen Lampen, die ihm einen hohen Wiedererkennungsgrad und die Illusion der direkten Verwandtschaft mit den Stromlinienlimousinen der Baureihe 402 verschafften.
Im April 1938 lancierte Peugeot einen modernen Nachfolger für das Modell 201. Ausgelegt auf vier Personen und etwas Gepäck, sollte der Wagen vor allem durch Sparsamkeit und mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten überzeugen.
Technisch ging Peugeot mit dem 202 keine Wagnisse ein. Ein Kastenrahmenchassis mit einem Radstand von 2,45 Metern bildet die Basis für die Ganzstahlkarosserie. Ein Vierzylindermotor mit dreifach gelagerter Kurbelwelle und obengesteuerten Ventilen produzierte 30 PS aus 1.133 ccm Hubraum. Die Leistung wird über ein Dreiganggetriebe an die Hinterräder übertragen. Vorne sind die Räder einzeln aufgehängt, hinten hängen sie an einer Starrachse.
Rund 7 bis 8,5 Liter Benzin verbraucht der 202 gemäß Herstellerangabe auf 100 km; die Höchstgeschwindigkeit des rund 800 kg schweren Fahrzeugs liegt bei etwa 100 km/h.
Während der Bauzeit – der 202 ging als letzte Vorkriegskonstruktion erst 1949 aus dem Programm – wurden immer wieder Verbesserungen eingeführt. Eine der wichtigsten war wohl der Ersatz der Seilzugbremsen durch hydraulisch betätigte Trommelbremsen ab dem Modelljahr 1946. Die damit ausgestatteten Autos erkennt man an der Bezeichnung “BH” bei Berlines und Cabrios bzw. “UH” bei den Nutzfahrzeugen.
Der besseren Übersicht und Handhabbarkeit halber werden hier die in diesem Bereich eingestellten Artkel aufgelistet. Über den jeweiligen Link kommen Sie direkt zum Artikel:
* Peugeot 202 (1938 – 1949)
* Peugeot 202 Cabriolet (1939-1940) und 202 BH Cabriolet (1946-1949)
* Vom Abenteuer, einen zulassungsfertigen Peugeot 202 UH zu kaufen
* Peugeot 202 – Stromlinie für die ganze Familie
* Restaurierung eines Peugeot 202 UH (Baujahr 1947) in Polen
* Peugeot 202 mit unerwünschtem Weltruhm – der Wagen des Dr. Desourteaux
* Peugeot 202 – Labourdette “Vutotal”
* Peugeot 202 und etwas Glück
* Das älteste Peugeot 202 Cabrio – Karosserienummer 10
* Peugeot 202 UH Canadienne
* Die 202 – Story – ein Video
* Ein Peugeot 202 namens Leontine
* Peugeot 202 – umgebaut für Kriegsversehrte
* Peugeot 202 – Videos zur Motorrevision
* Mein Alltag mit einem Peugeot 202 UH Baujahr 1949
* Peugeot 202 “Hennequin”
* Peugeot 202 “Jean Thomas”
* Peugeot 202 – Geländewagen-Hybridmodell unbekannter Herkunft
* 202 Giai Special – 1946 – FIN 846646
* Peugeot 202 “Michelin”
* Kleine Elsaßfahrt im Jahr 1942 mit dem 202 – in Agfacolor
* Peugeot 202 U Funkpeilwagen
* Peugeot 202 Coupe . hübsch, aber nie gebaut