Peugeot 302 DarlMat Roadster – Stellmacherei

Quelle: http://www.snc-marcadier.fr/contact.php

Den folgenden Text und die Fotos des Karosserie-Tragwerkes eines 1936er Peugeot 302 DARL’MAT “Roadster” stammen von der oben genannten Seite der Fa. SNC MARCADIER Frères. Es ist ein Familienunternehmen, das 1989 im Herzen der Charente gegründet wurde. Mit einem Meisterabschluss in Möbeltischlerei werden Möbel unter strikter Beachtung von Kunst und Tradition entworfen und gefertigt.

Vorab möchte ich festhalten, dass ich keine geschäftlichen Verbindungen zu der Firma habe und auch keine Zuwendungen von dort ans Register gehen. Ich veröffentliche die Fotos hier, weil ich die handwerliche Arbeit und die Möglichkeit, einmal die normalerweise unter der Blechbeplankung verborgenen Holzgerippe der Karosserien zu sehen, faszinierend finde.

Da die Familie sich schon sehr früh für alte Autos begeisterte, selbst Oldtimer besitzt und in der Nachbarschaft entsprechende Kontakte hatte, begann man zunächst in kleinem Rahmen, Stellmacherarbeiten für historische Karosserien umzusetzen. Durch Mund- zu Mund-Propaganda kamen zusätzliche Projekte dazu, sodass man schließlich auf Messen ausstellte. Den endgültigen Durchbruch brachte dann ein Artikel in “La Vie de Auto”.

Die hohe handwerkliche Qualität der Arbeit, die Genauigkeit bei der historischen Recherche, Termintreue und nicht zuletzt eine angemessene Preisgestaltung machen die Stärken des Unternehmens aus.

MARCADIER SNC
BOISERIES AUTOMOBILES anciennes de collection
34 Rue du Grand Maine
F 16730 Fléac
Tel. 0049/5 45 97 16 83

Peugeot 302 DarlMat Roadster - Stellmacherei
Peugeot 302 DarlMat Roadster - Stellmacherei

Zum 302 DarlMat-Roadster

Im September 1936 stellet Peugeot den 302 als kleinere Alternative zum 402 vor. Zielgruppe waren die Käufer, die bisher auf den 301, der eingestellt wurde, zugegriffen hatten.

Der Roadster, der vom Karosseriebauer und Peugeot-Händler Emile DarlMat angeboten wurden, war der erste Sportwagen auf Basis der Baureihe 02. Sein sportlicher Charakter und seine Ähnlichkeit mit den bei den 24 Stunden von LeMans erfolgreich eingesetzten Wettbewerbsmodellen trugen sicherlich zu seinem Erfolg bei.

Peugeot 302 DarlMat Roadster - Stellmacherei
Peugeot 302 DarlMat Roadster - Stellmacherei