Peugeot Typ 172 und 163 – Pharmacie Anglaise

Der “Stall der englischen Apotheke” in Fontainebleau

Mehr als hundert Jahre lang betrieben 3 Generationen der Familie Michel eine Apotheke in Fontainebleau. Insbesondere im Zusammenhang mit Peugeot sind zu erwähnen:

Etienne MICHEL, der 1889 die “Pharmacie Anglaise” (englische Apotheke) gründete. Den Namen bekam sein Betrieb wegen der vielen Briten, die sich in der Stadt aufhielten.

Während des Krieges von 1914-18 beteiligte er sich an der Lieferung von Medikamenten an das improvisierte Lazarett im Schloss. Im Herbst 1918 brach die sogenannte Spanische Grippeepidemie aus, von der viele Soldaten betroffen waren. Er selbst starb 1919 an dieser Krankheit.

1924 Fuhrpark Peugeot Lieferwagen "Stall der englischen Apotheke"

Robert MICHEL, Sohn von Etienne, leistete bis 1918 Militärdienst als Feldkrankenpfleger und übernahm die Englische Apotheke nach dem Tod seines Vaters.

Er wusste, wie wichtig es ist, Medikamente an Kranke zu liefern, und schafft 1924 einen Fuhrpark von bis zu 6 Peugeot – Lieferwagen für Auslieferungen an. Dieser Fuhrpark erhielt schnell den Spitznamen “Stall der englischen Apotheke”. Er bestand vorwiegend aus Fahrzeugen der Baureihen 172 (rechts und links) und 163 (mittig).

Die Liefertätigkeit wurde 1939 mit der Kriegserklärung eingestellt und später mit der neuen Gesetzgebung verboten.