Repose en Paix – Ruhe in Frieden

Es ist normal, dass der größte Teil der ursprünglich von einem Automobil hergestellten Exemplare im Lauf der Zeit so verbraucht oder bei Unfällen beschädigt sind, dass sich eine Reparatur bzw. Restaurierung nicht mehr lohnt. Dann ist es sinnvoll, sie dem Materialkreislauf wieder zuzuführen.

Auch wenn wir uns bemühen, alte Peugeotfahrzeuge zu retten und wieder auf die Straße zu bringen, ist bei manchen Funden der Kosten/Nutzen-Effekt einfach nicht darstellbar. Im besten Fall können diese Fahrzeuge dann noch als Ersatzteilspender dazu dienen, andere ihrer Art “am Leben” zu erhalten.

Es ist auch zu bedenken, dass – wenn kein Auto verschrottet würde – unsere inzwischen zumindest 70 Jahre alten überlebenden Peugeot-Oldtimer nichts Besonderes, sondern eben nur altes Blech wären.

Folgend Bilder – meist Netzfunde – von in Hinterhöfen vergessenen, einfach irgendwo wild entsorgten oder auf Schrottplätzen gelandeten Vorkriegs-Peugeots. Leider (oder aus Umweltschutzsicht glücklicherweise) sind die allermeisten dieser Fahrzeuge heute so nicht mehr vorhanden, da sie inzwischen bei einem Sammler gelande oder, ordnungsgemäß entsorgt wurden. Tlw. wurden sogar ganze Schrottplätze aufgelöst. Damit sind die Grundlagen für diese pittoresken Bilder entfallen.

Trotzdem oder gerade deswegen viel Spaß beim Anschauen:

Grill und Scheinwerfer sind bemerkenswert gut erhalten
Ein Wunder, das der Löwe noch vorhanden ist
DMA und 402 verrotten gemeinsam
Eine seltene 302- oder 402-Cabriolimousine
2 Generationen – 202 und 203
dieser 402 B scheint noch rettbar
hier mittig ein 402, rechts vermutlich ein 202 Canadienne
Hier ein 202 – aufgenommen in Namibia. wir bedanken uns für dieses Foto bei Ingo Heitel