2.10.2021 – 130 Jahre Auslieferung des ersten Peugeot-Automobil an einen Privatkäufer

Im Oktober 2021 feiert Peugeot den Eintritt in die Welt der Mobilität für alle! Ende des Sommers 1891, also vor genau 130 Jahren, war das erste in Frankreich an eine Privatperson ausgelieferte Auto ein Peugeot.

Am 2. Oktober 1891 lieferte Peugeot den ersten Personenkraftwagen an Herrn Poupardin aus Dornach aus. Die Lieferfrist hielt sich damals im Rahmen: Er hatte seinen Wagen fünf Wochen vorher, am 27. August bestellt. Es handelt sich um einen Peugeot Typ 3 als Vis a Vis-4-Sitzer, der mit einem bei Panhard&Levassor in Lizenz gebautem 2-PS-Daimler-Motor ausgestattet war.

Peugeot Typ 3 als Vis a Vis-4-Sitzer

Seit diesem Datum im Jahr 1891 wurden in den 160 Ländern, in denen die Marke präsent ist, fast 75 Millionen Peugeot-Fahrzeuge ausgeliefert.

Liebhaber von Oldtimern (und auch von neueren Fahrzeugen der Marke) können im Musee Peugeot in F-Sochaux ein Exemplar des Peugeot Typ 3 bewundern, das mit dem 1891 an Herrn Poupardin ausgelieferten Modell identisch ist.