Peugeot Typ 64 – ältester LKW auf Frankreichs Strassen

Der LKW Typ 64 im Musee Peugeot
Der LKW Typ 64 im Musee Peugeot

Der Lastwagen Typ 64 läuteten eine neue Ära für die Nutzfahrzeuge von Peugeot ein – die optische Anlehnung an Pferdekutschen wurde aufgegeben und eine typisch automobile Silhouette entworfen.

Wie bereits seit 1901 bei Personenkraftwagen der Marke üblich, verfügt der Typ 64 als erstes Nutzfahrzeug über einen vertikalen vorne unter einer Motorhaube eingebauten Motor, eine Schrauben-Mutter-Lenkung mit geneigter Säule sowie über ein Lenkrad.

Der Typ 64 ist der Beginn einer langen Reihe von Lieferwagen mit einer breiten Produktpalette, die als Camionette mit Pritsche, geschlossenem Aufbau als Lieferwagen, als Omnibus (sogar einschließlich einiger Doppeldecker) und dem “Alpenbus” – einem Reisebusse mit offenem Aufbau – erhältlich ist.

Peugeot Typ 64 als Doppeldeckerbus
Ein Typ 64 als Doppeldeckerbus, der 1905 in Paris auf der Linie Börse – Oper – Place de la Concorde – Grand Palais eingesetzt war

Die Geschichte des im Musee Peugeot ausgestellten Fahrzeugs:

Am 20. Februar 1906 wurde der Tap 64 von der Société d’Eclairage et Force Motrice in Paris gekauft. Im Jahr 1912 wurde der Wagen an einen Müller in Dourdan verkauft, der ihn bis 1958 behielt! In diesem Jahr wurde er dann von der Société des Automobiles Peugeot zurückgekauft. Somit befindet sich der Wagen inzwischen deutlich länger im Museum, als er tatsächlich eingesetzt wurde.

Vom Typ 64 wurden in den Jahr 1905 – 1908 nur 4 Exemplare im Werk Audincourt hergestellt. Dieser hier ist wohl der Einzige, der bis heute “überlebt” hat.

Nach mehr als 1200 Stunden Restaurierung hat er das Privileg, der älteste Lastwagen in der Sammlung der L’Aventure Peugeot zu sein, aber vor allem ist er der älteste französische Lastwagen, der heute noch fahrbereit ist.

Technische Daten:

2-Zylinder-Motor mit 1.817 ccm
Kettenübertragung
Leistung 10 HP
Durchschnittsgeschwindigkeit 20 km/h