Der Typ 10 ist das erste von Peugeot hergestellte „Nutzfahrzeug“. Es entstanden nur 3 Exemplare. Heute wird der Typ 10 als Stammvater aller Kombis der Marke angesehen. Die Produktion erfolgte im Werk Valentigny.
Der Urvater aller praktischen Peugeot Kombis war bereits richtig innovativ: So bot der Typ 10 erstmals einen Wetterschutz und bequem gepolsterte Sitze für Familien mit bis zu drei Kindern. Noch mehr Platz für Passagiere und Gepäck gab es drei Jahre später im achtsitzigen Peugeot Typ 18 Break. Damit nicht genug: 1899 konnten im Typ 29 sogar zehn Personen auf große Fahrt gehen.
Im Musee Peugeot ist ein Typ 10 mit der Karosserieform “Break” erhalten, der zur Personenbeförderung eingesetzt war.
Die Fahrzeuge besaßen einen Zweizylinder-Viertaktmotor nach Lizenz Daimler, der aus 1.645 cm³ Hubraum zwischen 3 und 3,75 PS leistete. Im Gegensatz zu zeitgleich gebauten anderen frühen Peugeot-Modellen lag der Motor im Typ 10 unter dem Fahrersitz mehr oder weniger vorn und trieb über Ketten die Hinterräder an.
Bei einem Radstand von 155 cm und einer Spurbreite von 120 cm vorne bzw. 130 cm hinten betrug die Fahrzeuglänge 285 cm, die Fahrzeugbreite 153 cm und die Fahrzeughöhe 245 cm.