Peugeot Dreirad aus dem Jahr 1899

Quelle Artcurial

Die industrielle Geschichte von Peugeot begann im Jahr 1811. Ab 1889 wurden Automobile gebaut, in den Motorradbau stieg man erst einige Jahre später ein.

Peugeot Dreirad aus dem Jahr 1899

Die ersten “Motorräder“, die die Fabriken in Beaulieu Valentigney verließen, waren die zwischen 1897 und 1900 produzierten “Tricycel”, also Dreiräder. Anfangs wurden lediglich Rahmen, Gabel und die Räder von Peugeot hergestellt, für den Antrieb sorgten zugekaufte Motoren von De Dion-Buton. Die Fahrzeuge sahen den Produkten von De Dion noch sehr ähnlich.

Später wurden die Peugeot-Dreiräder wahlweise mit De Dion- oder Peugeot-Motoren ausgestattet, aber die Beliebtheit dieser Fahrzeuge ging bereits zurück, während das Motorrad einen beachtlichen Erfolg zu verzeichnen begann.

Das hier gezeigte Tricycel entstand im Jahr 1899 und stand lange im Museum von von Sury-le-Comtal. Bei der Artcurial-Versteigerung im Jahr 2018 wurde es mit einem Estimate von 20.000 – 40.0000 € angeboten. Zugeschlagen wurde es letztlich für 69.136 € zzgl. Aufgeld.

Peugeot Dreirad aus dem Jahr 1899