RetroClassics 2020

Impression RetroClassics 2020

Für die diesjährige 20. „Jubiläums“-RetroClassics lautete unser Motto

„20 Jahre Vorkriegs-Register“.

Da wir der „offizielle“ Peugeot-Vertreter auf der Messe waren und somit nicht nur Vorkriegs-Liebhaber ansprechen mussten, wurden Oldies aus den 1930er, 1950er und 1980er Jahren gezeigt. Es war übrigens der 19. Auftritt des Registers mit einem eigenen Messestand auf der RetroClassics in Folge.

Zum 20. Jubiläum des Registers präsentierten wir die Auszeichnungen, die wir bei der RetroClassics in den vergangenen Jahren errungen haben
Zum 20. Jubiläum des Registers präsentierten wir die Auszeichnungen, die wir bei der RetroClassics in den vergangenen Jahren errungen haben

Wir stellten folgende Fahrzeuge aus:

  • 402 Eclipse E 4 Zweisitzer
  • Peugeot D4A Lieferwagen
  • 205 16 V Rallyefahrzeug
  • Neuwagen 208 e Peugeot

Erstmals seit Umzug auf die „Neuen Messe“ im Jahr 2008 konnte ich die L’Aventure Peugeot aus Sochaux davon überzeugen, sich als Co-Aussteller bei uns zu engagieren. Mit Kevin Giamberini , Frederic Muller und (am Sonntag) zusätzlich Eric Barthelat aus Sochaux war der Verkaufsstand gut besetzt.

Der Verkaufsstand der L'Aventure Peugeot
Der Verkaufsstand der L’Aventure Peugeot

Über L’Aventure können wir übrigens Michelin-Reifen mit originalen 20er-, 30er- oder 50er-Jahre-Profilen (Super-Confort etc.) und den passenden Größen (z. B. 165/400 für den 402) zu vergünstigten Konditionen beziehen. Näheres dazu finden Sie hier.

Xavier Crespin als L’Aventure-Geschäftsführer ließ es sich nicht nehmen, am Donnerstag extra aus Paris einzufliegen und sich einen Überblick über die flächenmäßig größte europäische Oldtimermesse zu verschaffen. Wir hatten zusammen auch einen Termin mit Herrn Andreas Herrmann – Geschäftsführer des Ausrichters, der Retro Messen GmbH – um die weitere Zusammenarbeit von L’Aventure und der Messe zu besprechen. Geplante weitere Vorbereitungsgespräche sind zwar zunächst dem Virus zum Opfer gefallen, wir werden den Kontakt aber intensivieren. Hier gilt mein ausdrücklicher Dank Herrn Daniel Allmang, der extra aus Lothringen anreiste, um als Dolmetscher die Kommunikation zu ermöglichen.

Xavier Crespin, Geschäftsführer dr L'Aventure Peugeot (links) und der Autor vor den Peugeot D4B
Xavier Crespin, Geschäftsführer dr L’Aventure Peugeot (links) und der Autor vor den Peugeot D4B

Wie eigentlich immer fand unser Stand großen Anklang beim Messepublikum. Knapp 100 vergünstigte Karten waren allein von Register-Mitgliedern im Vorfeld geordert worden. Am Samstag wurden wir von Mitgliedern des Peugeot Sport Club besucht, die eine spezielle Führung über unseren Stand bekamen und auch mal in den Oldtimern sitzen durften. Erfreulicherweise waren mit Frau Silke Rosskothen (Leiterin Presse und Kommunikation) und Herrn Oliver Bohr auch wieder Vertreter von Peugeot Deutschland bei uns.

Frau Rosskothen und Herr Bohr (rechts) von Peugeot Deutschand
Frau Rosskothen und Herr Bohr (rechts) von Peugeot Deutschand

Als Standbesatzung fungierten neben meiner Frau Claudine wieder Christian Riemann von der Neuen Arbeit und als „Neuzugänge“ Anette und Andreas Gemünd. Edmund Schilke vom Peugeotstammtisch Stuttgart half zum wiederholten Mal beim Transport des Messematerials sowie beim Auf- und Abbau. Allen auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön, da nur mit engagierten Helfern ein Auftritt in dieser Größenordnung umsetzbar ist.

Unser Dank gilt auch der Peugeot Deutschland GmbH, die uns wieder finanziell unterstützt und damit auch die Bewirtung auf dem Stand in inzwischen traditioneller Weise mit „Vin et Baguett“ möglich gemacht hat.

Wir fungierten als einziger an der Messe teilnehmender Peugeot-Club faktisch wieder als offizieller Vertreter der Marke, was auch bei der Messeleitung so gesehen wird.

Impression RetroClassics 2020

Im zur Messe erscheinenden Sonderheft „Retro Event Magazin“, das dieses Jahr Frankreich als Hauptthema gewidmet war, erschien ein Bericht über das Musee Peugeot im Umfang von 6 A-4-Seiten, in dem auch auf uns verwiesen wird. Einige wenige gedruckte Exemplare davon liegen noch bei mir; wer eines möchte, kann es gegen eine kleine Spende bei mir anfordern. Oder laden Sie die Zeitschrift hier herunter.

Mit etwas mehr als 60.000 Besuchern war die Messe zwar gegenüber 2019 etwa 30 % weniger frequentiert, unter Berücksichtigung der sich kurz vor der Messe ergebenden Corona-Problematik ist das aber trotz allem als Erfolg zu sehen. Die Aussteller waren nicht deutlich weniger geworden – zwar mussten einige italienische Anbieter absagen, die Lücken konnten jedoch kurzfristig durch „Nachrücker“ von der Warteliste aufgefüllt werden. Insgesamt wurden wohl wieder über 4.000 Fahrzeuge ausgestellt.

Sicherlich ist der Automobilkenner Detlev Krehl vielen von Ihnen als Moderator verschiedener Oldtimerveranstaltungen ein Begriff. Er bietet während der RetroClassics Führungen durch die Messe mit fachkundigen Kommentaren an und hatte unseren Stand darin eingebaut. Auf diese Weise kam dann sogar der bekannte Formel-1-Fahrer Jochen Maas zu uns und interessierte sich besonders für den 205 16 V.

Die Gulf-Collection im Foyer
Die Gulf-Collection im Foyer

Highlights der RetroClassics 2020 waren die Schau von Gulf-Rennwagen im Foyer am Eingang Ost sowie die Präsentation von 15 !!! Vorkriegswagen der französsichen Luxusmarke Avion Voisin, die in Halle 10 gezeigt wurde und vermutlich auch in Frankreich bisher nicht in dieser Kompaktheit zu sehen war. Die meisten Voisin, die ich bisher in einer Schau gesehen haben, waren 9 Exemplare beim Concours in Chantilly 2019.

Unsere Erwähnung in "La Vie d'Auto"
Unsere Erwähnung in “La Vie d’Auto”

Sehr gefreut hat mich auch, dass wir wieder in den Bericht der französischen Autozeitschrift „La Vie d’Auto“ über die RetroClassics namentlich und mit einem Foto des Standes Eingang gefunden haben. Erfreulicherweise wurde dort auch über das Engagement der L’Aventure in Stuttgart berichte.

Impression RetroClassics 2020

2021 wird die RetroClassics aufgrund coronabedingter Verschiebungen / Nachholtermine der in 2020 tlw. ausgefallenen Messen schon vom 5. – 7. Februar stattfinden. Außerdem in verkürzter Form (nur Freitag/Samstag/Sonntag) und auf verkleinerter Fläche. Wir müssen voraussichtlich in Halle 9 oder 10 umziehen – näheres dazu folgt dann zu gegebener Zeit.