Peugeot 402 und andere Vorkriegs-Wagen in französischem Steinbruch

Peugeot 402 und andere Vorkriegs-Wagen in französischem Steinbruch
Über 70 Jahre in Reih und Glied geparkt

In Mittelfrankreich wurde vor einigen Jahren eine Fundgrube klassischer Autos in einem unterirdischen Steinbruch wiederentdeckt. Es wird angenommen, dass sie während der Nazi-Okupation Frankreichs im Jahr 1940 versteckt wurden, um eine Beschlagnahmung zu vermeiden.

Unter den Dutzenden ordentlich in Reihen geparkter Wagen befinden sich Mittelklassenautos von Citroen, Renault und Peugeot, aber auch Hotchkiss, Panhard und andere Oberklässler. Der Zustand von einigen der Wagen lässt vermuten, daß sie beschädigt waren, bevor sie im Steinbruch eingelagert oder dass sie später ausgeschlachtet wurden.

Peugeot 402 in französischem Steinbruch
Die Überreste des Peugeot 402

Der belgische Fotograf Vincent Michel bannte die Autos im Jahr 2015 auf Film.

“Kurz nachdem wir dort waren, zog der Besitzer ein paar der Wagen heraus, um sie bei einer Auktion zu verkaufen. Aber die meisten sind immer noch im Frieden im Steinbruch, zu beschädigt, um sich zu bewegen”, sagt Michel.

Er weiß nicht, warum die Autos nach der Befreiung nicht wieder aus dem Versteck geholt wurden. Die genaue Lage seiner Entdeckung wird er nicht bekanntgeben: Er hofft aber, dass es nicht die letzte ihrer Art ist. “Es war eine unglaubliche Erfahrung, und ich hoffe wirklich, einen ähnlichen Platz in der Zukunft zu finden.”

Vorkriegs-Wagen in französischem Steinbruch

Quelle FoxNews.com