100 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge – Treffen in Sochaux im Jahr 1990

Leider war ich bei diesem „epochalen“ Treffen noch nicht dabei – ich bin erst 2 Jahre später zu meinem Peugeot 203 und im Jahr 2000 zum 402 gekommen.

Plakat 100 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge – Treffen in Sochaux im Jahr 1990

Am Pfingstwochenende 2./3./4. Juni 1990 wurde in Sochaux das 100-jährige Jubiläum der Einführung des Benzinmotors bei Peugeot (im Typ 2 im Jahr 1890) gefeiert. Wie es aussieht, waren damals mehrere hundert Peugeot-Fahrzeuge vor Ort.

Man hatte sogar den 402-Andreau-Stromlinien-Rekordwagen auf die Straße gebracht und im Video sind mehrere Eclipse, DarMat Cabrios und Coupes sowie viele ganz frühe Peugeots zu bewundern. Außerdem habe ich zumindest eines unserer Mitglieder darin entdecken können.

Im Web habe ich dazu einige Teilnehmerfotos (diese stammen von Herrn Roland Cabaillon) gefunden, die beim Peugeothändler in Besancon entstanden sind, wo die Mittagspause bei der Ausfahrt abgehalten wurde.

Peugeot Eclipse

Außerdem gibt es ein gut einstündiges Video der Amicale Peugeot Autriche zu dieser Veranstaltung, das Sie hier finden.

Übrigens: Neuwagen aus dem Jahr 1990 können dieses Jahr ein H-Kennzeichen bekommen…

Teilnehmer Startnummer 100 Jahre Peugeot Motorfahrzeuge