Oosterbeek / NL – vom 17. – 19.6.2016

Das Fest des Löwen

Plakat Internationales L’Aventure Peugeot Treffen 17. – 19.6. 2016 in NL-Oosterbeek

Da ich selbst wegen unseres Auftritts in Ludwigsburg nicht teilnehmen konnte und leider auch von keinem Teilnehmer aus unseren Reihen ein Bericht zur Verfügung gestellt wurde, habe ich mir die folgenden Information über den Internetauftritt der Zeitschrift „Stern“ besorgt.
Die Fotos stammen weitestgehend von unseren holländischen Peugeotfreunden – vielen Dank für die Erlaubnis zur Übernahme dorthin:

“Beim größten Peugeot-Treffen der Welt treffen ganze Fahrzeug- und Fan-Generationen aufeinander. Ob Vorkriegs- oder Youngtimermodell – hier wird die Marke in vollen Zügen genossen und gefeiert.

Die Marke Peugeot steht für Vieles – Autos, Pfeffermühlen, Fahrräder, Motorroller und noch deutlich mehr. Daher wundert es kaum, dass sich alle paar Jahre zumindest die begeistertsten Fans ihrer automobilen Sparte irgendwo in Europa zu einem netten Stelldichein treffen.

In diesem Jahr kamen bei der bereits 24. Auflage des legendären L‘Aventure Peugeot Meetings mehrere hundert Besucher ins niederländische Oosterbeek. Ob mit dem Flugzeug aus dem fernen Südafrika, mit der Fähre aus Finnland oder ausschließlich auf vier Rädern aus weiteren neun Ländern – die Fangemeinde der Marke Peugeot ist grenzübergreifend.

Impression Internationales L’Aventure Peugeot Treffen 17. – 19.6. 2016 in NL-Oosterbeek

Insgesamt 116 Fahrzeuge der Marke mit Baujahren ab 1924 gingen bei dem dreitägigen Treffen auf große Ausfahrt. Und das ohne nennenswerte Probleme oder gar Ausfälle. Was einenseits an der liebevollen Restauration und somit auch tadellosen Zuständen der stählernen Teilnehmer lag. Platt gesagt: Die meisten von ihnen sind in einem besseren Zustand, als sie es bei ihrer Auslieferung waren. Zum anderen auch am Austragungsort – Niederlande eignen sich dank ihrer äußerst seltenen Steigungen sehr gut für Oldtimerausfahrten.

Allerdings können auch Regengüsse und die zahlreichen Kreisverkehre zu echten Herausforderungen für ein bis zu 90 Jahre altes Auto werden. “Zum ersten Mal seit 30 Jahren sind die hinteren Scheiben meines 77 Jahre alten 402 B beschlagen”, verrät Egon Gothmann. Das Urgestein aus Hamburg hat bislang an allen 24 Treffen teilgenommen. Zusammen mit seiner Frau Ilse gehört er zu den wenigen, die sich entsprechend des Jahrgangs ihres mitgebrachten automobilen Schatzes kleiden. “Es waren mal mehr, die den Spaß mitgemacht haben”, erklärt er. “Gleichzeitig freue ich mich aber sehr darüber, dass immer mehr junge Peugeot-Freunde den Weg zu unserem Treffen finden”, gibt er gern zu und wischt mit seinem Lappen die letzten Regentropfen von seinem roten Liebling.

Impression Internationales L’Aventure Peugeot Treffen 17. – 19.6. 2016 in NL-Oosterbeek

Neben dem 172 Torpedo aus dem Jahr 1924 und knapp 20 weiteren Vorkriegsmodellen sind allein dreiundzwanzig 504 in Coupe- oder Cabrioform mit am Start. Zu den Höhepunkten des Autokorsos zählen der 402 Eclipse und das 402 DSE Cabriolet Darl’mat aus dem Jahre 1938.

Impression Internationales L’Aventure Peugeot Treffen 17. – 19.6. 2016 in NL-Oosterbeek

Dem ganzen Treffen eine besondere Ehre verleiht ohne Zweifel die Anwesenheit von Thierry Peugeot. “Ich bin mit meinem 203 hierhergekommen, den ich bereits als Student gefahren habe. Zwischenzeitlich war er für 20 Jahre im Museum geparkt. Letztes Jahr habe ich ihn wieder herausgeholt, um jedes Wochenende damit zu fahren”, schwärmt das Mitglied der Markengründer-Familie.”

Impression Internationales L’Aventure Peugeot Treffen 17. – 19.6. 2016 in NL-Oosterbeek