Peugeot Typ 177 (1923 – 1929)

Der Peugeot Typ 177 B war ein Mittelklassewagen, der zwischen 1923 und 1929 im Werk Beaulieu produziert wurde. Mit einer steuerlichen Einstufung als 10 CV, die nur sehr bedingt etwas mit der Motorleistung zu tun hat und nicht als “PS” übersetzt werden kann – konkurrierte er mit anderen Fahrzeugen der Mittelklasse wie z. B. Citroën B2 oder Renault KZ.

Das Auto wurde vom Peugeot Typ 173 abgeleitet, von dem es seine mechanischen Komponenten erbte und mit dem es sowohl seine Gesamtabmessungen als auch – bei seiner Markteinführung 1924 – den 1.525 Ccm großen Reihenvierzylindermotor teilte. Es wurde eine maximale Leistung von 29 PS bei 1.900 U/min angegeben.

Der Wagen war zunächst in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten mit den Bezeichnungen B, BH und BL erhältlich. Ein Jahr nach der Markteinführung des Typ 177 im Jahr 1925 wurde der Typ 173 aus dem Programm genommen und das neuere Modell trat an seine Stelle.

1925 brachte die Firma den Peugeot Typ 181 auf den Markt, der dem Typ 177 im Großen und Ganzen ähnlich war, jedoch mit einem etwas größeren Motor mit 1.615 ccm Hubraum, für den eine maximale Leistung von 30 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h angegeben wurden.

Ende 1926 lief die Produktion der drei Originalversionen des 177 B aus. Es waren 16.039 Exemplare produziert worden

Eine Ersatzversion 177 wurde Anfang 1927 in Form der 177 M auf den Markt gebracht. Die 177 M von 1927 waren vor allem wegen ihres transparenten Dachs interessant, ein Merkmal, das erst etwa fünfzig Jahre später als Option bei vielen Autos weit verbreitet sein sollte.

Für das Modelljahr 1929 wurde der 177 M auf dem 22. Pariser Autosalon im Oktober 1928 durch den 177 R ersetzt. Der Radstand war nun mit 2695 mm etwas länger. Kurze Zeit später wurde auch das Antriebsaggregat geändert, der Wagen musste nun mir einem kleineren Motor von 1.393 Ccm auskommen, der nur noch 25 PS hatte, die aber dennoch für eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ausreichten.
Somit stellte man einen sinnvollen Unterschied zum stärkeren Peugeot 181 her.

Der 177 und der leistungsstärkere 181 waren kommerziell erfolgreich, es wurden mehr als 40.000 177er produziert. Der 100.000ste produzierte Peugeot war ein Typ 181, der zu den letzten Autos gehörte, die im Werk Audincourt produziert wurden. Die Produktion des Typ 181 lief bis 1928, bis dahin waren 9.259 Exemplare produziert worden.

Der Typ 177 wurde noch ein Jahr lang angeboten. Im letzten Baujahr wurde er vom größeren Motor mit 1.615 Ccm angetrieben, der bis dahin für den Typ 181 reserviert war. Als die Produktion des Typ 177 1929 endete, waren weitere 18.202 Exemplare gebaut worden.