1891 – 2021: 130 Jahre Peugeotfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren

Im Jahr 2021 kann der PSA (künftig Stellantis-) – Konzern auf eine 130 jährige Tradition beim Bau von Automobilen mit Verbrennungsmotoren zurückblicken. Schauen wir einmal, wie alles begann:   

Bereits seit dem Jahr 1810 wurde bei Peugeot an verschiedenen Standorten Metall bearbeitet – man beschäftigte sich hauptsächlich mit der Herstellung von Werkzeug, aber auch Accessoires für die Damenmode wie z. B. metallische Stäbe für Korsetts oder Krinolinen wurden gefertigt.

Herstellung von Accessoires für die Damenmode bei Peugeot

1885 begann der Fahrzeugbau mit der Produktion von Fahrrädern. Ab 1887 experimentierte man mit Motorantrieben und im März 1889 wurde das erste – dreirädrige – Peugeot-Automobil mit einer Serpollet-Dampfmaschine gebaut. Damit ist Peugeot der zweitälteste heute noch existierenden KFZ – Hersteller der Welt.

Die im heute als Peugeot Typ 1 bezeichneten Wagen, der ein Einzelstück bleiben sollte, als Antrieb benutzte Dampfmaschine entsprach aber nicht den Vorstellungen von Armand Peugeot und so wurden von 1891 – 1896 in Frankreich in Lizenz gefertigte Daimler-Motoren verbaut. Ab 1897 stellte Peugeot dann eigene Motoren her.

Der in den Jahren 1890/91 in insgesamt 4 Exemplaren gebaute Peugeot Typ 2 wurde also mit einem Daimler-Motor (Zweizylinder-V-Motor mit 565 cm³), der 2 PS leistete, ausgestattet und ist damit der „Urvater“ aller bis heute gebauten Peugeot-Fahrzeuge. Bei einem Radstand von 140 cm und einer Spurbreite von 115 cm betrug die Fahrzeuglänge 230 cm, die Fahrzeugbreite 135 cm und die Fahrzeughöhe 145 cm. Die Phaeton-Karosserie bot Platz für zwei Personen. Leider hat keiner der Wagen des Typs 2 bis heute überlebt.

Peugeot Typ 2 - erstes Fahrzeug der Marke mit Benzinmotor
Peugeot Typ 2 – erstes Fahrzeug der Marke mit Benzinmotor

Bereits im Jahr 1900 hatte Peugeot 500 Fahrzeuge gebaut; 1910 hatten weit über 3000 Peugeot-Automobile die Werke verlassen und 1920 rund 10.000. Mit zusätzlichen Werken und ständig moderneren Fertigungsmethoden nahm die Produktion Fahrt auf:

1920 bis 1930 entstanden rund 84.000 Peugeots, bis 1940 weitere etwa 350.000 Einheiten.

1948 kam mit dem Peugeot 203 der erste Wagen, der in 6-stelliger Anzahl (~ 685.000 Stück), 1956 mit dem Peugeot 403 der erste Millionenseller (1.214.100 Einheiten) auf den Markt.

Bis heute konnte die Marke Peugeot (ohne sonstige zur PSA-Gruppe gehörende Marken) rund 60.000.000 Automobile verkaufen.