Peugeot Typ 3 – 1892

Vis a Vis

1885 begann der Fahrzeugbau mit der Produktion von Fahrrädern, ab 1887 experimentierte man mit Motorantrieben und im März 1889 wurde das erste – dreirädrige – Peugeot Automobil mit einer Serpollet-Dampfmaschine gebaut. Damit ist Peugeot der zweitälteste heute noch existierenden KFZ – Hersteller der Welt.

Peugeot Typ 3: Hier ein Exemplar aus dem Jahr 1893 - das erste je in Italien zugelassene Automobil
Hier ein Exemplar aus dem Jahr 1893 – das erste je in Italien zugelassene Automobil
(Bildquelle Dream-Cars.ch – danke an Fredi Vollenweider für die Erlaubnis, es hier zu zeigen)

In den ganz frühen Peugeot, die von 1890 – 1896 gebaut wurden, wurden in Lizenz bei Panhard-Levassor gefertigte Daimler-Motoren verbaut. Ab 1897 stellte Peugeot eigene Motoren her.

Der Typ 3 – ein Fahrzeug, wie es in ähnlicher Bauweise in Deutschland z.B. von Daimler und Benz gebaut wurde – wurde im Werk Valentigny in den Jahren 1891 bis 1894 vierundsechzigmal gebaut, was für diese Zeit eine exorbitant große Serie darstellt.

Er war „serienmäßig“ mit 4 Schutzblechen, zwei Laternen und einem Klappdach ausgestattet. Außerdem konnte man verschiedenes Zubehör gegen Aufpreis bestellen. U.a. gab es bereits einen Gepäckträger für das Quadricycle.

Ein Peugeot Typ 3 bei der Rally London-Brighton
Ein Typ 3 bei der Rally London-Brighton

Fahrzeuge dieses Typs wurde auch zu frühen Motorsport-Veranstaltungen eingesetzt, so z.B. bei der Fahrt Paris – Rouen 1893.

Peugeot Typ 3 auf der Retromobile in Paris.
und zum Abschluss noch ein Typ 3 auf der Retromobile in Paris.
Hier handelt es sich um das Exemplar, das normalerweise im Musee Peugeot beheimatet ist. Unten ein Bild aus dem Oktober 2019.
Peugeot Typ 3