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1885 begann der Fahrzeugbau mit der Produktion von Fahrrädern, ab 1887 experimentierte man mit Motorantrieben und im März 1889 wurde das erste – dreirädrige – Peugeot Automobil mit einer Serpollet-Dampfmaschine gebaut. Damit ist Peugeot der zweitälteste heute noch existierenden KFZ – Hersteller der Welt.
In den ganz frühen Peugeot, die von 1890 – 1896 gebaut wurden, wurden in Lizenz bei Panhard-Levassor gefertigte Daimler-Motoren verbaut. Ab 1897 stellte Peugeot eigene Motoren her.
Der Typ 3 – ein Fahrzeug, wie es in ähnlicher Bauweise in Deutschland z.B. von Daimler und Benz gebaut wurde – wurde im Werk Valentigny in den Jahren 1891 bis 1894 vierundsechzigmal gebaut, was für diese Zeit eine exorbitant große Serie darstellt.
Er war „serienmäßig“ mit 4 Schutzblechen, zwei Laternen und einem Klappdach ausgestattet. Außerdem konnte man verschiedenes Zubehör gegen Aufpreis bestellen. U.a. gab es bereits einen Gepäckträger für das Quadricycle.
Fahrzeuge dieses Typs wurde auch zu frühen Motorsport-Veranstaltungen eingesetzt, so z.B. bei der Fahrt Paris – Rouen 1893.