Peugeot 302 Darl’Mat aus der Sammlung Schlumpf

Der 302 Darl'Mat in Pebble Beach
Der 302 Darl’Mat in Pebble Beach

Die Geschichte der Sammlung Schlumpf – heute Cité de l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf – kann man als bekannt voraussetzen.

Sie wurde von den französischen Brüdern Hans und Fritz Schlumpf zusammengetragen und besteht aus hunderten der schönsten Autos, die je produziert wurden. Mitte der 1970 er Jahre wurde die Sammlung von den Gewerkschaften und später von der französischen Regierung beschlagnahmt, da den Schlumpf-Brüdern betrügerische Handlungen vorgeworfen wurden, um ihre Sammlung zu erhalten.

Heute ist wohl bewiesen, dass die Brüder zu Unrecht beschuldigt wurden. Nichtsdestotrotz ist die Sammlung in den Besitz des französischen Staates übergegangen und kann heute in Mulhouse im Südelsass besucht werden. Teile der Sammlung bzw. der Reserven wurden seit der Übernahme aber auch verkauft.

Das hier gezeigte Peugeot 302 DS Darl’Mat-Cabriolet aus dem Jahr 1937 war ursprünglich Teil der Sammlung Schlumpf Malmerspach, die komplett vom US-Automobil-Sammler Peter Mullin übernommen wurde.

Der Wagen ist heute Teil der Sammlung des Mullin Automotive Museum in Oxnard/Californien und kann dort – oder auf Concours-Verasntaltungen wie Pebble Beach etc. – besichtigt werden.

Peugeot 302 Darl'Mat