Dijon

Der Verwaltungssitz des Departements Cote d‘Or mit knapp 160.000 Einwohnern ist ein Verkehrs-, Handels- und Industriezentrum. Außerdem ist hier der Sitz der bereits 1722 gegründeten Université de Bourgogne. Die Stadt ist berühmt für ihren Senf und ein wichtiger Handelsplatz für Burgunderweine.

Die Stadt liegt am Westrand der Saône-Ebene und am Fuß des nördlichen Ausläufers der Côte d’Or; durch sie fließen die Ouche und der Suzon. Außerdem verläuft hier der Canal de Bourgogne, der sie mit der Saône und der Yonne verbindet.

Der im 17. Jahrhundert bebaute, von Kolonnaden gesäumte Place de Libération bildet bis heute das Zentrum der Stadt. Sein Bild wird durch die zahlreichen Renaissance-Bauten geprägt. Im Viertel um den Herzogspalast stehen schöne Patrizierhäuser…

Während des Deutsch-Französischen Kriegs kapitulierte Dijon vor den badischen Truppen unter General Werder, der hier sein Hauptquartier einrichtete.

1940 wurde die Stadt von der deutschen Wehrmacht bombardiert und besetzt. Drei der Flugzeuge, die Dijon bombardieren sollten, verflogen sich jedoch und bombardierten irrtümlich das knapp 300 Kilometer östlich gelegene Freiburg im Breisgau. Am 11. September 1944 wurde die Stadt wieder befreit.

Der bekannte Cocktail „Kir Royal“ wurde zwar nicht hier erfunden, hat aber seinen Namen einem Bürgermeister der Stadt zu verdanken: Felix Kir. Der Geistliche, der 1876 in einem kleinen burgundischen Dorf geboren wurde und in relativ bescheidenen Verhältnissen aufwuchs, trat 1940 als Mitglied der kommissarischen Stadtverwaltung der Resistance bei und wurde mehrfach von der Gestapo verhaftet. Nach der Befreiung wurde er als Held des Widerstandes gefeiert und war von 1945 bis zu seinem Tod im Jahr 1968 Bürgermeister von Dijon, außerdem ab 1945 Mitglied der französischen Nationalversammlung und von 1958 bis 1967 deren Alterspräsident.

Die Eglise St. Michael in den 1920ern. Vorn links ein Peugeot-LKW - wie man auf der Ausschnittsvergrößerung unten gut erkennen kann.
Die Eglise St. Michael in den 1920ern. Vorn links ein Peugeot-LKW – wie man auf der Ausschnittsvergrößerung unten gut erkennen kann.
Bei näherem Hinsehen entpuppt der LKW sich wohl als Typ 1543, der von 1923 - 1926 gebaut wurde,
Bei näherem Hinsehen entpuppt der LKW sich wohl als Typ 1543, der von 1923 – 1926 gebaut wurde,
Nach 1933. Die Peugeot-Niederlassung in Dijon, davor ein 301 und seine stolze Besitzerin
Nach 1933. Die Peugeot-Niederlassung in Dijon, davor ein 301 und seien stolze besitzerin.
1930er. Eine nicht näher zu identifizierende Baustelle, vielleicht in der Nähe des Bahnhofs. Der Wagen ist ein 201 oder 301 D
1930er. Eine nicht näher zu identifizierende Baustelle, vielleicht in der Nähe des Bahnhofs. Der Wagen ist ein 201 oder 301 D.
Der Place Darcy in den 1930ern. Links am Rondell steht ein 301 Cabrio, vorn ein 402 Commercial mit Heckklappe
Der Place Darcy in den 1930ern. Links am Rondell steht ein 301 Cabrio, vorn ein 402 Commercial mit Heckklappe
Wohl noch 1930er, Zu sehen ist der Turm und ein Flügel des Herzogspalais. Vorn parkt ein Peugeot 402.
Wohl noch 1930er, Zu sehen ist der Turm und ein Flügel des Herzogspalais. Vorn parkt ein Peugeot 402.
Späte 1930er. Vor dem Herzogspalis parken 2 Peugeot 402 B
Späte 1930er. Vor dem Herzogspalis parken 2 Peugeot 402 B
Eine seltene Nachtaufnahme des Herzogspalais aus den 1930ern. Vorn links die Schnauze eines Peugeot der 02-Baureihe, mittig wohl ein 01-Camionette.
Eine seltene Nachtaufnahme des Herzogspalais aus den 1930ern. Vorn links die Schnauze eines Peugeot der 02-Baureihe, mittig wohl ein 01-Camionette.
Vermutlich frühe 1940er. Auf dem Platz d'Armes vor dem Palais der burgundischen Herzöge parken ganz rechts ein 402 B und mittig ein 402 mit Gasanlage (Gazogene). Interessant ist, dass der Kirchturm auf späteren Bildern manchmal fehlt.
Vermutlich frühe 1940er. Auf dem Platz d’Armes vor dem Palais der burgundischen Herzöge parken ganz rechts ein 402 B und mittig ein 402 mit Gasanlage (Gazogene). Interessant ist, dass der Kirchturm auf späteren Bildern manchmal fehlt.
Wohl 1946 oder 47 - noch heist der Place de la Liberation "Place d'Armes". Links zwei Peugeot 402 in schwarz und grau.
Wohl 1946 oder 47 – noch heist der Place de la Liberation “Place d’Armes”. Links zwei Peugeot 402 in schwarz und grau.
1949. Vor der Porte Guillaume steht ein schwarzer 402 B
1949. Vor der Porte Guillaume steht ein schwarzer 402 B
Die Porte Guillaume in den 1950ern. Zu erkennen ganz rechts ein Lieferwagen DMA, im Torbagne vorn rechts ein202 Canadienne und links mittig ein 401.
Die Porte Guillaume in den 1950ern. Zu erkennen ganz rechts ein Lieferwagen DMA, im Torbagne vorn rechts ein202 Canadienne und links mittig ein 401.
Gleiche Zeit, selber Ort - erste Reihe lionks ein 402, rechts ein 202
Gleiche Zeit, selber Ort – erste Reihe lionks ein 402, rechts ein 202
Der Club "Darcy Palace" an der Porte Guillaume, etwa gleiche Zeit. In jeder Reihe steht ein Peugeot 202
Der Club “Darcy Palace” an der Porte Guillaume, etwa gleiche Zeit. In jeder Reihe steht ein Peugeot 202
Der Place de la Liberation im Jahr 1951. Vorn links ein 201, dahinter ein 402
Der Place de la Liberation im Jahr 1951. Vorn links ein 201, dahinter ein 402
Der Place de la Liberation in den 1950ern. Rechts ein 402, mittig wohl ein 202 mit aufgesetztem Kofferaum a la 402 B.
Der Place de la Liberation in den 1950ern. Rechts ein 402, mittig wohl ein 202 mit aufgesetztem Kofferaum a la 402 B.
Der Place Francois Rude mit dem Bareuzai-Brunnen. Vor dem Restaurant du Moulin a Vent ein 201 D,
Der Place Francois Rude mit dem Bareuzai-Brunnen. Vor dem Restaurant du Moulin a Vent ein 201 D,
Die Fontaine de Jeunesse in den 1950ern. Links ein 301, daneben ein 202.
Die Fontaine de Jeunesse in den 1950ern. Links ein 301, daneben ein 202.
Der Place Darcy 1954. Rechts ein 202,
Der Place Darcy 1954. Rechts ein 202,
Diese im Juni 1956 gelaufenen Karte zeigt den Place Darcy mit dem Hotel de la Cloche. Zu erkennen sind von links Peugeot 301 Cabrio, 402, 202 und 302.
Diese im Juni 1956 gelaufenen Karte zeigt den Place Darcy mit dem Hotel de la Cloche. Zu erkennen sind von links Peugeot 301 Cabrio, 402, 202 und 302.
Die Eglise Notre Dame - späte 1940er? Die beiden Autos vorn siond Peugeot 202
Die Eglise Notre Dame – späte 1940er? Die beiden Autos vorn siond Peugeot 202
Selber Ort, wahrscheinlich etwas früher. Rechts Peugeot 202, links 402.
Selber Ort, wahrscheinlich etwas früher. Rechts Peugeot 202, links 402. ,
Die Avenue Foch, etwa 1950-55. Neben dem Citroen-Lastwagen ein 301
Die Avenue Foch, etwa 1950-55. Neben dem Citroen-Lastwagen ein 301
1960er. Rechts vor dem Hotel du Nord ein DMA 3,5-Tonner
1960er. Rechts vor dem Hotel du Nord ein DMA 3,5-Tonner

Abschliessend noch einige Bilder, die lediglich mit “Dijon” bezeichnet sind. Falls ein Leser die Strassen genauer identifizieren kann, bitte melden.

1930er. Hinter dem Brunnen ein 401
1930er. Hinter dem Brunnen ein 401
1950er. Rechts neben dem 203 ein 202
1950er. Rechts neben dem 203 ein 202