RetroClassics 2012

Vom 201 zum 208 / Fahrzeuge unserer Mitglieder

Impressionen RetroClassics 2012

Bei der 12. RetroClassics waren wir zum 11. Mal mit einem eigenen Stand dabei. Die Messe schloss – trotz der Terminüberschneidung mit der Technoclassica in Essen – mit gegenüber dem Rekordjahr 2011 nur geringfügig zurückgegangenen Besucherzahlen. Mit rund 65.000 Besuchern wurde das Vorjahresergebnis (66.000) knapp verfehlt. Auch auf der Ausstellerseite verzeichnete die Messe mit knapp 1.300 Teilnehmern und rund 3.000 ausgestellten Fahrzeugen eine ähnlich hohe Beteiligung wie 2011.

Impressionen RetroClassics 2012

Wie im letzten Jahr standen 10 davon auf unserem etwa 230 m² großen Stand auf der Galerie in Halle 1, der wie in den Vorjahren sehr gut besucht war. Eine Vielzahl unserer Mitglieder waren während der Messe kurz oder auch länger da und nutzten den Stand als Anlaufstelle, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Im Jahr 2012 verzichteten wir bewusst auf Museumsexponate und zeigten unter dem Thema „Fahrzeuge unserer Mitglieder“ nur Oldtimer der 1920er – 1940er Jahre, die privaten Mitgliedern des Deutschen Peugeot Vorkriegs Registers gehören.
Zweites Motto war “vom 201 zum 208” was sich wegen der vielen zugesagten Wagen der “20-Serie” und der bevorstehenden deutschen Markteinführung des 208 angeboten hatte.

Als besonderes Highlight in unserer Klein-/Mittelklassewagen-Reihe, die mit einem Typ 172 aus dem Jahr 1925 begann und über die Baureihen 190, 201/301 und 202 zum ersten Nachkriegs-Peugeot, dem Typ 203 sowie dem Millionenseller 205 führte, konnten wir den brandneuen „Urenkel“ Peugeot Typ 208 knapp 14 Tage nach der Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf und rund vier Wochen vor der Markteinführung in Deutschland präsentieren. Für die tatkräftige Unterstützung dabei dürfen wir uns bei Peugeot Deutschland sowie der Fa. Auto Bebion aus Magstadt bedanken.

Impressionen RetroClassics 2012

Folgende Wagen standen auf unserem Stand:

  • Peugeot Typ 172 (Weinsberg – Umbau)
  • Peugeot Typ 190 S
  • Peugeot 201
  • Peugeot 301
  • Peugeot 202 Cabriolimousine
  • Peugeot 203 C
  • Peugeot 205
  • Peugeot 402 Limousine
  • Peugeot 402 Eclipse

Als zehnter Wagen stand der 208, der von der Fa. Peugeot Bebion zur Verfügung gestellt war, als vorerst letztes Glied in der Reihe der 20X.

Lohn der Mühe waren Hunderte interessierter Besucher auf dem Stand, der dieses Jahr durch die stärkere Belebung der Galerie (erstmals wurde der private Oldtimer-Verkauf hier angesiedelt, was natürlich zusätzliche Besucherschichten nach oben zog) noch mehr Interesse hervorrief, als in den vergangenen Jahren.

Wieder ein herzliches Dankeschön an alle ausstellenden Besitzer, unsere Standbesatzung, meine Frau sowie an die Peugeot Deutschland GmbH bzw. Amicale Peugeot Deutschland für die finanzielle Unterstützung beim Messeauftritt, den wir ohne diese Hilfe nicht stemmen könnten.