Sedan

Die Stadt hat rund 16.000 Einwohner und liegt in der Nähe der belgischen Grenze am Ufer der Maas sowie am parallel verlaufenden Canal de la Meuse. Seit 1859 hat Sedan einen Bahnhof an der Strecke (Luxembourg-) Longwy – Charleville-Mezières (-Reims), auf der früher durchgehende Expresszüge von Luxembourg nach Reims verkehrten.

Während der Schlacht bei Sedan im Deutsch-Französischen Krieg wurde der französische Kaiser Napoléon III. am 2. September 1870 mit 100.000 seiner Soldaten gefangen genommen; im anschließend gegründeten Deutschen Kaiserreich wurde dieses Ereignis bis 1918 als Sedantag gefeiert.

Im Zweiten Weltkrieg umging die deutsche Armee im Westfeldzug die französische Maginot-Linie durch einen Vorstoß über die belgischen Ardennen. Dieser kam bei Sedan kurz zum Stillstand – französische Truppen hatten direkt nach ihrem Rückzug die Brücken über die Maas gesprengt.

Die Schlacht bei Sedan im Mai 1940 trug entscheidend zur französischen Niederlage vom Juni 1940 bei.

Wohl 1930er. Vor der Eglise de Torcy steht ein Peugeot der Baureihe 01
Wohl 1930er. Vor der Eglise de Torcy steht ein Peugeot der Baureihe 01
Der Place Turenne wird in den 1950ern von einem Peugeot-3,5-Tonner "DMA" überquert.
Der Place Turenne wird in den 1950ern von einem Peugeot-3,5-Tonner “DMA” überquert.