Peugeot Typ SK3 “Boulangerie”

1933 wurden neue Wege im Nutzfahrzeugbau bei Peugeot beschritten. Ins Angebot kamen Modelle mittlerer Tonnage – die Serie SK – , die nicht mehr direkt von Personenfahrzeugen abgeleitet waren, mit denen sie sich jedoch Motoren von 201, 301, 302 und 402 teilten.
Im Jahr 1936 erhielt eine kleine Serie dieser Lieferwagen sogar einen Peugeot-Dieselmotor, der ursprünglich für die 402-Taxiversionen entwickelt war.

Der SK3 "Boulangerie" aus dem Musee Peugeot
Der SK3 “Boulangerie” aus dem Musee Peugeot
Peugeot SK3 "Boulangerie"

Die Fahrzeuge der Serie SK3 basierten auf Motor und Frontform des 302.

Der Wagen wurde damals so beworben:

Ein SK3 kann 12 Säcke Weizen oder 10 Säcke Mehl oder 6 200-Liter-Fässer Wein oder 40 Kisten mit 15 Flaschen transportieren.

Die spezielle Karosserie mit der Bezeichnung “Boulangerie” (Bäcker) hatte einen Durchgang zwischen der Fahrerkabine und der Ladefläche. Daher konnte der Wagen sowohl als Transporter, als auch als fahrender Verkaufsstand für den Einsatz auf Märkten etc. eingesetzt werden.

1937/38 wurden im Werk Sochaux 450 Exemplare des SK3 gebaut.

Technische Daten:

  • 4-Zylinder-Motor mit 1758 ccm
  • Leistung 43 PS
  • 3-Gang-Getriebe
  • Hinterradantrieb
  • Nutzlast: 800 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h