Le Croisic

Der Hafenort mit ~ 4.100 Einwohnern liegt am Atlantikauf der Halbinsel Kervenel.
Der 1879 gebaute Kopfbahnhof ist die Endstation des TGV Atlantique von Paris Gare Montparnasse über Nantes und Saint-Nazaire.

Seit dem 16. Jahrhundert wurde die Stadt vom kleinen Fischer- zu einem Handelshafen mit Verbindungen nach ganz Europa. Reeder, Lotsen, Händler und Kapitäne kommen zu Wohlstand und verhalfen de Stadt zu ihrem architektonischen Charme.
Bei ihrer Ankunft löschen die Schiffe ihren Ballast, um der Ladung – häufig Salz aus den Salzgärten der Umgebung – Platz zu machen. Diese Steine bilden allmählich künstliche Hügel, den Mont Lénigo und den Mont Esprit, die eine schöne Aussicht über die Küste bieten.

Ende des 19. Jahrhunderts erobert sich die Stadt sehr rasch den Status eines Badeortes, insbesondere nach der Anbindung ans Eisenbahnnetz im Jahr 1879. An der Küste entstehen elegante Villen. .

Im zur Gemeinde gehörenden Anwesen Maison Beaucorps wurde auf Anordnung der deutschen Besatzungsbehörden das erste Internierungslager des damals Loire-Inférieure genannten Départements eingerichtet. Von Januar bis April 1941 wurden hier Kommunisten und vom Vichy-Regime als Extremisten bezeichnete Personen interniert. Das Lager erwies sich jedoch bald als zu klein, die Insassen wurden ins Lager Choisel in Châteaubriant verlegt.

Blick auf den Quai d'Aiguillon in den 1940er Jahren. Auf dem Quai steht ein Peugeot 202
Blick auf den Quai d’Aiguillon in den 1940er Jahren. Auf dem Quai steht ein Peugeot 202
In etwa die gleiche Zeit - der Hafen vom Port Cigue aus gesehen. Links ein Peugeot 202
In etwa die gleiche Zeit – der Hafen vom Port Cigue aus gesehen. Links ein Peugeot 202
Wohl frühe 1950er. Der Quai de l'Aiguillon, oben teilweise, unten komplett coloriert. In der Bildmitte ein Peugeot 202.
Wohl frühe 1950er. Der Quai de l’Aiguillon, oben teilweise, unten komplett coloriert. In der Bildmitte ein Peugeot 202.
Gleicher Ort, 1950er. Auch hier wieder ein Peugeot 202
Gleicher Ort, 1950er. Auch hier wieder ein Peugeot 202
Gleicher Ort, 1950er. Auch hier wieder ein Peugeot 202