202 “Hennequin”

Praktisch unbekannte Stromlinienstudie aus der Vorkriegszeit

Die folgenden Fotos habe ich aus dem Web; der französische Originaltext lässt darauf schließen, dass sie aus einem Buch stammen. Leider ist die Quelle aber nicht bekannt. Ich würde mich freuen, Näheres dazu zu erfahren.

Die Übersetzung lautet in etwa:

Vor dem Krieg wurden Studien zum Luftwiderstand von Fahrzeugen auf eine sehr empirische Weise durchgeführt. So wurden bei von Hennequin durchgeführten Tests auf der Basis eines Peugeot 202 verschiedene Heckformen getestet.

Die damaligen Tester stellten – nachdem sie ein spitzes und ein kantiges Heck aufgesetzt hatten – fest, dass der Wagen mit letzterem knapp 10 km/h schneller wurde, während die sich stark verjüngende, spitze Form praktisch keine Verbesserung brachte.

Tests auf der Basis eines Peugeot 202 mit verschiedene Heckformen
Das spitze Heck blieb ohne Auswirkung auf die Geschwindigkeit,
Tests auf der Basis eines Peugeot 202 mit verschiedene Heckformen
während das kantige Heck den Wagen knapp 10 km/h schneller werden ließ