Targa Florio 1919

Zur Legende wurde der Start von Andre Boillot bei der ersten Targa Florio nach dem Weltkrieg im Jahr 1919, bei der er mit einem Vorkriegs-Peugeot Typ L 25 (im Prinzip ein im Hubraum reduzierter Typ L 3) antrat.

Viele Zwischenfälle überschatteten das bei sehr schlechten Wetterbedingungen im November gefahrene Rennen. Antonio Ascari stürzte mit seinem Fiat S 57/14 B in einen Graben und wurde erst nach dem Rennen bei der Schlusspatrouille entdeckt und gerettet.

Auch André Boillot hatte ein turbulentes Rennen. Als er nach der ersten Runde an der Haupttribüne vorbeifuhr, prallte er gegen einen Zaun, weil ihn winkende Zuschauer ablenkten. Ohne größeren Schaden am Peugeot konnte er weiterfahren. Ungefähr bei Halbzeit des Rennens übernahm Boillot die Führung vom bis dahin an der Spitze fahrenden René Thomas, der einen Ballot 5L lenkte.

Andre Boillot auf L 25 bei der Targa Florio 1919
Andre Boillot auf L 25 bei der Targa Florio 1919

Als Boillot in der letzten Runde auf der inzwischen völlig verschlammten Bahn zur Ziellinie fuhr, standen vor der Haupttribüne bereits Zuschauer. Um den Zuschauern auszuweichen, zog Boillot die Handbremse und krachte nur 30 Meter von der Ziellinie entfernt mit dem Vorderwagen in die Holztribüne. Zuschauer halfen, den Wagen von den herabgestürzten Holzlatten zu befreien. Das Schieben des schweren Wagens mittels fremder Hilfe verhinderten herbeigeeilte Funktionäre, die ihm erklärten, er müsse entweder selber fahren oder selber schieben. Nach einigen Startversuchen gelang es Boillot, den Motor des Peugeot wieder in Gang zu bringen, und er fuhr rückwärts über die Ziellinie.

Dort erklärte ihn die Rennleitung für disqualifiziert, weil er das Rennen im Rückwärtsgang beendet hatte, was nicht erlaubt sei. René Thomas’ Teamchef Édouard Ballot wollte nach dem Ausfall des Ballot einen französischen Sieg und konnte die Rennleitung davon überzeugen, dass man André Boillot einfach noch einmal über die Ziellinie fahren lassen sollte, diesmal mit dem Vorderwagen voran. Boillot tat wie ihm geheißen. Er fuhr noch einmal auf die Strecke, drehte bei der ersten Gelegenheit um und fuhr zum Sieg ins Ziel.