Grasse

Die Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern gilt als Welthauptstadt des Parfüms. Sie liegt im Hügelland der Südausläufer der Seealpen ungefähr 20 Kilometer nördlich von Cannes. Hier passiert in Richtung Digne-les-Bains die ehemalige Route Nationale 85, die sogenannte Route Napoléon, die der Strecke folgt, die Napoleon 1815 nach seiner Rückkehr von Elba auf seinem Marsch nach Paris einschlug.

1580 kam der Alchimist und Apotheker Francesco Tombarelli nach Grasse und eröffnete ein Laboratorium zur Herstellung von Düften, womit Grasse zum Gründerzentrum der europäischen Parfümindustrie wurde. Als gegen 1600 die Mode aufkam, Handschuhe zu parfümieren, konzentrierte man sich auf die Destillation von Duftstoffen. Seit dem 17. Jahrhundert haben sich die Parfümeure aus Grasse auf die Extraktion von Blütensaft spezialisiert, besonders für Orangenblüten und Jasmin. 2004 waren in Grasse ca. 4.000 Personen in der Parfümindustrie beschäftigt. Jährlich wurden 10.000 Tonnen Blüten verarbeitet.

Heute verschicken etwa 30 Parfümfabriken in und um Grasse ihre Produkte in die ganze Welt.
Die bekanntesten – die auch tlw. Führungen anbieten – sind Fragonard, Galimard, Molinard, Fleuron de Grasse und Guy Bouchara.

1930er. Im Stadtzentrum steht vorn ein 301 D, der "Kasten" dahinter ist wohl ein 201 und auf der Gegenseite gehe ich von einem 401 aus.
1930er. Im Stadtzentrum steht vorn ein 301 D, der “Kasten” dahinter ist wohl ein 201 und auf der Gegenseite gehe ich von einem 401 aus.
1950er auf dem Place du Course. der zweite Wagen von links ist ein 202
1950er auf dem Place du Course. der zweite Wagen von links ist ein 202
Deutlich mehr geparkte Wagen auf dieser colorierten Karte. Links verläßt ein 402 Cabrio den Parkplatz.
Deutlich mehr geparkte Wagen auf dieser colorierten Karte. Links verläßt ein 402 Cabrio den Parkplatz. Dieses Motiv gibt es auch in einer schwarz-weiss-Version.