Werbung ist nicht alles – aber ohne Werbung ist alles nichts …
Dieser Spruch gilt nicht erst heute; spätestens mit Beginn der industrialisierten Massenfertigung in den 1840er – 1860er Jahren wurde es für Hersteller notwendig, mittels Werbung bzw. wie man damals sagte “Reklame” auf sich aufmerksam zu machen.
Mit Einsetzen der Massenproduktion wurde Konsum zu einem neuen Bestandteil der Lebenswelt, dessen Bedeutung bis heute immer mehr zunahm. Verbraucher konnten dadurch ihren gesellschaftlichen Status ausdrücken und Markenartikel gewannen an Bedeutung. Hierdurch ergibt sich auch eine Professionalisierung in der Werbung – grafische Darstellungen und bislang unübliche große Schaufenster dominieren das Stadtbild seit den 1920er Jahren. Die fortschreitende Elektrifizierung brachte insbesondere in den Metropolen wie Paris oder Berlin erste Lichtreklamen. Der Slogan “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” stammt aus dieser Zeit.
In dieser Rubrik finden Sie Wand- und Plakatwerbung der Fa. Peugeot bzw. auch von örtlichen Peugeot-Händlern aus der Zeit von ca. 1900 – 1950.