RetroClassics 2006

Auch hier stelle ich den Text aus unserem damaligen Rundbrief ein. Aus heutiger Sicht ziemlich unverständlich ist, dass niemand, der damals schon über eine Digitalkamera verfügte, auf die Idee kam, den Eclipse festzuhalten…

Peugeot 402 Kühler

2006 fand bereits unser fünfter !!! Messeauftritt auf der RetroClassics statt. An allen drei Ausstellungstagen konnten wir wie in den Vorjahren sehr viele Registermitglieder und sonstige Interessenten bei uns begrüßen. Die schon traditionelle Bewirtung mit Baguette und Wein, zu der in diesem Jahr auch Sprudel und Kaffee gekommen sind, klappte hervorragend, wofür ich mich wieder einmal besonders bei meiner Frau bedanken möchte. Ich schätze, dass wir mindestens 250 Besucher bei uns begrüßen und bewirten konnten. Diese konnten folgende Fahrzeuge bewundern:

202 Camionette Bachee - 1946
  • 202 Camionette Bachee – 1946
  • 202 Cabriolet – 1946
  • 402 Limousine – 1937
  • 401 Eclipse – 1934
  • Motorrad P 105 – 1929

Außerdem waren – auf dem Stand der Oldtimerfreunde Messkirch – noch zwei unterschiedliche 201 auf der Messe zu sehen.

Da erstmals in Stuttgart im Rahmen der RetroClassics auch das Treffen der Präsidenten der deutschen Peugeot-Clubs durchgeführt wurde, waren auch die Clubs sehr zahlreich vertreten. Von Seiten Peugeot Deutschland bzw. Amicale Peugeot waren die Herren Schalberger, Voss, Otto, Koch und Ziegler anwesend und ich gehe davon aus, dass ihnen unser Auftritt als einer der wenigen Clubs, die ausschließlich Vorkriegsfahrzeuge zeigen konnten, gefallen hat.

Sehr gefreut habe ich mich, dass zwei Vertreter der L’Aventure Peugeot aus Paris – Herr Jean Paul Hazard, der ständige Sekretär (Geschäftsführer) und Herr Ronald Romein – während der gesamten Messezeit anwesend waren und sich bei uns sehr wohl gefühlt haben. Ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und dafür gesorgt, dass das Register – obwohl willentlich kein eingeschriebener Verein – als zweiter Club aus Deutschland Mitglied in der L’Aventure wurde.

Bei Peugeot Deutschland darf ich mich wieder für die Hilfe im Bereich des Messebaus bedanken. Außerdem wurden wir von Saarbrücken aus tatkräftig bei der Beschaffung unseres Stand-Highlights – dem Peugeot 401 Eclipse aus dem Jahr 1934 – unterstützt.

202 Cabriolet - 1946

Vom Publikum sehr gut angenommen wurde unser wieder angebotener „Technischer Beratungsstand“, der von Erich Reck betreut wurde. Er musste ein Vielzahl von Fragen auch zu Nachkriegs-Peugeots bis hin zum 604 beantworten. Diesen Infostand werden wir in den nächsten Jahren noch aufwerten.

Ganz herzlich darf ich mich bei denjenigen, die durch aktive Mitarbeit – sei es durch Standdienst oder durch Bereitstellung eines Fahrzeuges – wieder wesentlich zum Erfolg beigetragen haben, bedanken.

Wir freuen uns schon heute auf die Gespräche in nächsten Jahr, wenn die RetroClassics voraussichtlich auf dem Gelände der noch in Bau befindlichen „Neuen Messe Stuttgart“ stattfindet.