Audi “Typ P” 5/30 PS – DKW mit Peugeotmotor aus dem 201

Quelle: Zeitschrift Oldtimer-Markt 7/2021

In den frühen 1930er Jahren spielt die folgende Geschichte, die man eher den wilden 1960ern, als man bei Audi den DKW-Zweitakt- gegen einen Viertaktmotor austauschte, zuordnen würde.

Im Jahr 1931 standen die Marken DKW und Audi kurz vor dem Zusammenschluß in der Auto-Union. Da die Produktion nicht ausgelastet war, gab es Überlegungen, einen 4-Takt-DKW nach dem Motto 4 = 8 anzubieten.

Nachdem sich in der eigenen Produktion kein dafür passender Motor fand, sah man über den Tellerrand und kaufte bei Peugeot den robusten 1.100 cm³-Vierzylindermotor des Typ 201, der seit 1929 auf dem Markt war, zu.

Daraus entstand der “5/30 PS Audi Typ P” von dem letztendlich allerdings weniger als 400 Exemplare gebaut wurden.

Vor einigen Jahren hatte Herr Frieder Bach vom Museum für Sächsische Fahrzeuge in Chemnitz die Idee, einen der ganz wenigen überlebenden Audi Typ P wieder aufzubauen. Allerdings fehlte dem Auto der originale Motor.

Kurzerhand kaufte er einen Peugeot 201 als Teileträger, um den Motor daraus für den Audi zu verwenden. Der Peugeot stellte sich dann aber als zu schade zum Schlachten heraus. Daher rettete Herr Bach das Auto und der anerkannten Fachmann für Auto-Union-Fahrzeuge war bis Ende 2020 Mitglied des Peugeot-Vorkriegs-Registers. Als Rentner trennte er sich dann vom 201, den er in gute Hände abgegeben hatte.

Für den Audi Typ P hatte das Museum übrigens noch einen einzelnen 201 – Motor beschaffen können.